Susanne Böhm

Grafik-Postbank.jpg

Auch wenn Bargeld nach wie vor die beliebteste Bezahlmethode ist, wird laut Jugend-Digitalstudie der Postbank kontaktloses Zahlen per App oder Wearable bei Jugendlichen immer beliebter. © Postbank

 
23.08.23 – Postbank Digitalstudie 2023

Postbank Digitalstudie 2023

Bezahlmethoden von Jugendlichen

Obwohl nahezu alle Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren in Deutschland über die technischen Möglichkeiten verfügen, bargeldlos zu bezahlen, kommen Münzen ... Von  Susanne Böhm
Corona-Bamberg-Innenstadt.jpg

Vielen Handelsunternehmen fehlen nach den Krisenjahren die finanziellen Mittel, um Investitionen in die Zukunft zu tätigen. © Meisenbach GmbH

 
18.08.23 – HDE-Umfrage

HDE-Umfrage

Händler sehen großen Investitionsbedarf

Deutsche Händler sehen einen großen Investitionsbedarf in ihren Unternehmen, können aufgrund der aktuellen Krise die Kosten dafür aber nicht stemmen. ... Von  Susanne Böhm
Familie-Shopping.jpeg

Die weiter verschlechterten ökonomischen Rahmendaten schlagen sich laut HDE im August nicht auf die Konsumstimmung durch. © puhhha - stock.adobe.com

 
11.08.23 – HDE Konsumbarometer

HDE Konsumbarometer

Konsumbarometer bleibt stabil

Das aktuelle Konsumbarometer August des Handelsverbands Deutschland (HDE) bleibt stabil auf dem Niveau des Vormonats und folgt damit bislang nicht der ... Von  Susanne Böhm
FrauenEinkaufenTueten.jpeg

Die geringen Verluste des Vormonats hat das Konsumklima wieder aufgeholt. Besonders positiv fällt der Blick auf die Einkommensentwicklung aus. © Robert Kneschke/stock.adobe.com

 
04.08.23 – GfK-Studie

GfK-Studie

Konsumklima holt Verluste auf

Die GfK-Konsumklimastudie für Juli 2023 hat ergeben, dass sich die Verbraucherstimmung im Juli nach einem leichten Rückgang im Vormonat wieder stabilisiert ... Von  Susanne Böhm
Online-Handel-E-Commerce.jpg

Das Wachstum für den Onlinehandel fällt laut HDE in diesem Jahr etwas geringer aus als zunächst angenommen. © Urupong/stock.adobe.com

 
28.07.23 – Onlinehandel

Onlinehandel

HDE korrigiert Prognose

Der Onlinehandel wird, so die aktuelle Einschätzung des Handelsverbandes Deutschland (HDE), 2023 einen Umsatz von fast 90 Mio. Euro machen. Das sind etwas ... Von  Susanne Böhm
Grafik-IFH-Orte-der.jpg

Fast 80 % der 16- bis 19-Jährigen nehmen Werbung im Internet wahr. Bei den 60- bis 69-Jährigen sind es hingegen nur 47 %. © The Future of Media, IFH Media Analytics

 
21.07.23 – Thesenpapier IFH Köln

Thesenpapier IFH Köln

Durch Daten zu erfolgreicher Werbung

Laut dem Thesenpapier „Von Print zu Pixel?“ von IFH Media Analytics und Offerista ist zielgerichtetes Generieren von Daten besonders wichtig für die Aussteuerung ... Von  Susanne Böhm
Grafik-Social-Media-und.jpg

Zwei Drittel der Konsumenten plädieren dafür, dass sich Social Media nicht weiter zu einer Shopping-Plattform entwickelt. Das sind deutlich mehr als noch vergangenes Jahr, v. a. bei den 16- bis 29-Jährigen. © ECC Köln

 
14.07.23 – Studie des ECC Köln

Studie des ECC Köln

Ablehnung gegenüber Social Media als Shopping-Plattform

Das ECC Köln hat im Rahmen des „Trend Check Handel“ die Social Media-Nutzung abgefragt und sich mit Perspektiven für den Handel beschäftigt. Von  Susanne Böhm