19.03.19 – Carbonbeton — read English version

Cube – das erste faserbewehrte Gebäude weltweit

An der Einsteinstraße in Dresden soll Baugeschichte geschrieben werden: Hier entsteht das weltweit erste Gebäude aus Carbonbeton.

Modellentwurf-Cube.jpg

Modellentwurf des Bauvorhabens Cube: Im sogenannten Ergebnishaus sollen die wegweisenden Resultate des C³-Clusters breitenwirksam demonstriert werden. © Iurii Vakaliuk, TU Dresden

 

Die Grundsteinlegung für Cube sei für Frühjahr 2020 geplant, sagt Roy Thyroff, der den kooperierenden Textilbeton-Verband Tudalit als Geschäftsführer leitet.

Thyroff, seit sieben Jahren an der Spitze des Verbandes und in dieser Zeit zugleich Geschäftsführer des führenden Carbonbewehrung-Herstellers Fraas Solution in Textile, gehört nach den Professoren Offermann, Cherif und Curbach zur zweiten Generation der Textilbeton-Profis. Der 49-Jährige drängt in beiden Funktionen auf den breiten Praxiseinsatz des seit zweieinhalb Jahrzehnten beforschten und entwickelten Hochleistungsbaustoffs. Er ist Partner im C³-Cluster, der den Leichtbauwerkstoff gegenwärtig zur wirtschaftlichen Praxisreife führt.

Unseren ausführlichen Beitrag von Hans-Werner Oertel lesen Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe textile network 3-4/2019.