Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

02.02.15 — read English version

„FIR” – läutet eine Revolution bei Sporttextilien ein

Photo: Nilit

Photo: Nilit

 

Die Textilforschung legt heute den Schwerpunkt der Entwicklungstätigkeit auf die Optimierung von Textilien mit bestimmten Körperfunktionen. Am 19. November wurde das Projekt “Nilit Innergy-Maglificio Ripa” in Mailand vorgestellt. Dabei geht es um „FIR”-Eigenschaften (Fern-InfraRot), die in einer 6.6 Mikrofaser aus Polyamid integriert sind, die von Nilit Fibers, einem multinationalen Unternehmen aus Israel, entwickelt wurde. Der in der Nilit Innergy-Faser enthaltene Mineral-Zusatz wandelt die thermische Energie des menschlichen Körpers in FIR-Wärme (FernInfraRot) um und wirft diese dann auf die Haut zurück.

Dabei wird eine tiefgehende aber sanfte Wärme erzeugt. Diese Wärme hat eine belebende Wirkung und hilft dabei, den Körper in Form zu bringen. Dank dieses zukunftsweisenden Produktes hat Maglificio Ripa nun eine ganze Reihe von Textilien und diverse Kleidungsstücke als Prototyp entwickelt, deren Eigenschaften von einem von Dr. Maurizia Botti von der Politecnico di Milano geleiteten Labor in Italien geprüft wurden.

Die im November 2013 angelaufenen Tests sollten die Wirksamkeit dieses innovativen Textils beurteilen, dessen Spezialgarn durch den Einsatz natürlicher Mineralien mit besonderen Funktionen versehen wird; beim Test wurde das Textil mit einem anderen „Klassiker“ verglichen, der zwar dieselbe Garnkomposition jedoch keine „Funktionalität“ aufweist. Die aus zwei Phasen bestehende Studie hat gezeigt, dass die Nilit-Innergy-Technologie die “körperliche Leistungsfähigkeit“ tatsächlich optimiert. So ebnet sie den Weg für viele neue Anwendungen vor allem im Bereich der Sportbekleidung.

[ www.fashiontechnics.com]

[ www.nilit.com]