19.04.22 – Nachhaltigkeit

Projekt für regionalen Nesselanbau und Garngewinnung

Die Georg Chr. Wirth GmbH sucht Unterstützung bei der Herstellung von Garn aus Nesseln und hat dafür ein Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen.

Nessel-Georg-Chr-Wirth.jpg

Die Fasernessel ist eine regionale Alternative zu Baumwolle. © Georg Chr. Wirth

 
Georg-Chr-Wirth.jpg

Geschäftsführer Florian Wirth (links) und sein Team haben es sich zum Ziel gesetzt, die gesamte textile Wertschöpfungskett – von der einzelnen Faser bis zum fertigen Kissen – in der eigenen Hand zu haben. © Georg Chr. Wirth

 
Alle Bilder anzeigen

Das mittelständische Familienunternehmen aus Oberfranken hat sich mit seinem Label ADAM auf Heimtextilien spezialisiert, die zu 100 % aus natürlichen und nachwachsenden Fasern bestehen. Die Stoffe bestehen vor allem aus Baumwolle und Leinen und sind GOTS-zertifiziert.

Da Baumwolle nur in tropischen Gebieten angebaut werden kann, sucht Georg Chr. Wirth eine europäische Antwort auf die Baumwolle: Die Nessel.

Ist die Nessel erst einmal verarbeitet, bietet die Faser wunderbare Eigenschaften. Fein gesponnen hat sie einen natürlichen und seidenähnlichen Glanz, sie nimmt Feuchtigkeit auf und ist natürlich schmutzabweisend.

Die Fasernessel ist keine neue Erfindung. Schon im frühen Mittelalter wurden Nesselstoffe für Segel, Bekleidung und Tauwerk verwendet. Allerdings sind die traditionellen Verarbeitungmethoden durch die zunehmende Globalisierung und den vermehrten Baumwollanbau in Vergessenheit geraten. Die meisten Arbeitsschritte basieren auf Handarbeit.

Georg Chr. Wirth möchte die Verfahren soweit erforschen und weiterentwickeln, dass Produkte wie Heimtextilien oder Kleidung aus Nesselfasern rentabel hergestellt und zu realistischen Preisen verkauft werden können. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen ein Crowdfunding-Projekt gestartet: https://www.ecocrowd.de/projekte/forschungsprojekt-nesselgarn/.

Kontaktdaten bei Fragen oder Anregungen zum Projekt: info@naturebyadam.de oder treeshirt@weberei-wirth.com, Tel.: 09252/92 800 14.