31.03.22 – Schneiden

Technische Textilien präzise schneiden

Das neu entwickelte Model „Sailmaker“ von Robuso überzeugt durch sein außergewöhnliches Design sowie einigen technischen Neuerungen.

Schere-Robuso.jpg

Die Sailmaker wird ab Sommer 2022 verfügbar sein. © Robuso

 

Erstmals zum Einsatz kommt bei der Sailmaker die neue Robuso Blu-Tec Beschichtung. Diese spezielle Beschichtung besticht durch ihre blau schimmernde Optik, einer höheren Standzeit der Schneiden sowie ihrer Chemikalien- und Korrosionsbeständigkeit. Speziell für dieses Model hat Robuso eine kugelgelagerte Gangstelle mit einer einzigartigen Verschraubung mit außen liegender Elastic-Feder hergestellt. Dies ermöglicht einen noch leichteren und einstellbareren Gang der Schere sowie einen präzisen Schnitt.

Der spezielle Segelmacher-Schliff dieser Schere erlaubt es, das Material zu slicen, aber auch hochfeste Materialien wie z. B. Aramid oder Dynema mit der vorhanden Microverzahnung sauber und leicht zu schneiden. Die Augen/Griffe der Sailmaker sind mit einem neuartigen Softpulver beschichtet, welches eine angenehme Haptik und ein besseres Handling ermöglichen.

  • Das Unternehmen Robuso mit Sitz in Solingen gehört zu den Innovationstreibern für Schneidlösungen. Seine Kunden stammen aus den Bereichen Automotive, Windkraftradfertigung, See- und Luftfahrt sowie der textil- und lederverarbeitenden Industrie. Robuso entwickelt Schneidlösungen für neue textile Materialien und berät Unternehmen, die die Schneideabläufe in ihren Prozessketten optimieren möchten.

Weitere Artikel zu: