17.09.26 – Dornbirn Global Fiber Congress — read English version
The Lycra Company mit Vorträgen auf den 65th Dornbirn Global Fiber Congress 2026
The Lycra Company ist Silver Sponsor auf den 65th Dornbirn Global Fiber Congress 2026, der noch bis zum 18. September läuft. Zwei der Wissenschaftler des Unternehmens halten dort Vorträge.
Vorträge beleuchten Fortschritte beim Textile-to-Textile Recycling und der Sweat-Masking Technology
Alberto Ceria, Technical Product Manager, wird sein Fachwissen zur „Textile-to-Textile“-Plattform des Unternehmens, einer systemischen Kreislaufwirtschaftsinitiative, die darauf abzielt, Elasthan von einem Hindernis für die Kreislaufwirtschaft in eine wiederverwertbare, hochwertige Ressource zu verwandeln, teilen. Die Plattform basiert auf der Kollaboration zwischen Recyclingunternehmen, Webereien, Marken und Technologieentwicklern und ist mit mechanischen, chemischen, enzymatischen sowie neuen Recyclingtechnologien kompatibel. Sie bietet einen skalierbaren Rahmen für die Förderung der von Textile-to-Textile Circularity.
“Redefining Sweat Visibility”
Halle B, Donnerstag, den 17.September um 17:10 Uhr
Nicholas Kurland, Product Development Director - advanced concepts, hält einen Vortrag zu der Entwicklung der „Coolmax CloakF fiber“. Diese Innovation, die Anfang dieses Jahres lanciert wurde und nun in Form von kommerziellen Stoffen erhältlich ist, minimiert sichtbare Schweißflecken auf Textilien und sorgt für ein gutes Feuchtigkeitsmanagement, damit sich der Träger angenehm kühl fühlt. Die GRS-zertifizierte Faser wird nun zu 100% aus recyceltem Polyester hergestellt und bietet Marken eine Lösung, die sowohl für dauerhaften Tragekomfort als auch eine hohe Performance sorgt , während sie gleichzeitig dazu beiträgt, die Umweltbelastung zu verringern.
„Die Präsentationen in Dornbirn verdeutlichen zwei Prioritäten unserer Branche: die Förderung der Kreislaufwirtschaft und die Schaffung sinnvoller Innovationen für die Verbraucher“, sagt Alistair Williamson, Vice President, Product Sustainability, „Wir freuen uns darauf, unsere neuesten zukunftsweisenden Entwicklungen vorzustellen und mit weltweit führenden Unternehmen der Branche zusammenzuarbeiten, um durch Wissenschaft und Produktentwicklung den Fortschritt voranzutreiben.“



