18.10.24 – Vliesstoffe — read English version

Vliesstoffe setzen neue Maßstäbe

Die Firma Gottstein GmbH & Co. KG produziert von Filzhausschuhen über Yoga-Matten bis hin zu verschiedenen Accessoires und Innenfutter.

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Die Wolle, die während der Herstellung als Abfall anfällt, wird von Gottstein wiederverwendet. © Gottstein

 
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Das Vliesmaterial an sich ist vollständig recycelbar und biologisch abbaubar. © Gottstein

 

Seit fast 100 Jahren produziert die Firma Gottstein GmbH & Co. KG in Tirol Vliesstoffe aus Wolle. Der Einsatzbereich reicht von Filzhausschuhen über Yoga-Matten bis hin zu verschiedenen Accessoires und Innenfutter.

Die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten von Vliesstoffen ist umfassend. Bei Gottstein hat sich der Einsatz von Vlies vor allem als Vorprodukt ihrer Filzhausschuhe etabliert. Darüber hinaus hat das Unternehmen eine brandneue Accessoire-Kollektion aus Vliesstoffen entwickelt. Diese reicht von Heimtextilien wie Untersetzer und Sitzbankauflagen bis hin zu Business-Produkte wie Federmäppchen und IPad-Schoner.

Gottstein verwendet seine Wolleabfälle in seinen Vliesstoffen wieder. Das Vliesmaterial an sich ist vollständig recycelbar und biologisch abbaubar. Zur biologischen Abbaubarkeit hat Gottstein Tests mit sehr guten Ergebnissen durchgeführt: In weniger als zwei Monaten hat sich der Vliesstoff komplett in der Erde zersetzt. „In unseren Augen setzen Vliesstoffe neue Maßstäbe in Punkto Effizienz, Nachhaltigkeit und Innovation“, so Geschäftsführer Philipp Gottstein.

Die fortschreitende Entwicklung und Verfeinerung der Vliesstofftechnologien treibt den Markt zusätzlich an. Fortschritte in der Nano- und in der Herstellungstechnologie ermöglichen die Produktion von Vliesstoffen mit verbesserten Eigenschaften wie erhöhter Festigkeit, höherer Feuchtigkeitsbeständigkeit und verbesserten Filtrationseigenschaften. Dies öffnet Türen zu neuen Anwendungen und Märkten. Gottstein rechnet mit anhaltendem Wachstum des Vliesstoffmarktes, das durch den kontinuierlichen Innovationsdruck und die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und regionaler Produktion angetrieben wird. Deshalb investiert das Unternehmen verstärkt in Forschung und Entwicklung, um neue Anwendungen zu erschließen und seine Marktposition zu stärken.