31.12.21 – Nachhaltige Berufskleidung

Warnschutzkollektion mit Umweltprodukt-Deklaration

Fristads bringt seine bisher umfassendste nachhaltig produzierte Berufsbekleidungskollektion auf den Markt: Fristads Green High Visibility.

Fristads-Green-High.jpg

Fristads macht den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Anbieter von Berufsbekleidung und bringt seine nachhaltig produzierte Kollektion „Fristads Green High Visibility“ auf den Markt. © Fristads

 

Die Fristads Green High Visibility-Kollektion besteht aus einer breiten Palette von Warnschutzkleidung, die es Berufstätigen in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik ermöglichen, sich von Kopf bis Fuß in hoch sichtbare Workwear zu kleiden, die die Umwelt weniger belastet – ohne dabei Kompromisse bei Sicherheit und Qualität einzugehen.

„Es ist die bisher umfangreichste nachhaltig produzierte Kollektion im Sortiment von Fristads. Wir haben lange und hart an dieser Kollektion gearbeitet, und sie wird die erste ihrer Art weltweit sein. Das ist ein großer Meilenstein für uns“, so Lene Jul, Product Management Director bei Fristads.

Kollektion Fristads Green

Fristads hat sich langfristig zum Ziel gesetzt, in der Berufsbekleidungsbranche in Sachen Nachhaltigkeit führend zu sein und hat mit der Einführung der weltweit ersten als umweltproduktdeklarierten Kollektion Fristads Green Neuland betreten. Alle Fristads Green-Produkte verfügen über eine Umweltproduktdeklaration (EPD), die die Gesamtauswirkungen des Kleidungsstücks auf die Umwelt aufzeigt, von Design und Materialauswahl bis hin zu Abfall und Transport. Die Kleidungsstücke bestehen aus Materialien mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck, wie Bio-Baumwolle, recyceltem Polyester und der Holzfaser Lyocell.

Umwelt-Produktdeklaration (EPD)

Eine Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD) bildet die gesamten Umweltauswirkungen eines Produkts aus der Perspektive des Lebenszyklus ab. Kein Aspekt der Herstellung eines Kleidungsstücks wurde ausgelassen. Die umweltdeklarierten Kleidungsstücke von Fristads sind als Fristads Green Collection bekannt und wurden in den folgenden Bereichen analysiert:

  • Materialauswahl

  • Materialmengen

  • Färbeverfahren

  • Wasser- und Stromverbrauch bei der Produktion

  • Verpackung

  • Transport

Seit der Einführung der ersten umweltproduktdeklarierten Kollektion für Handwerker im Jahr 2019 wurde das Fristads Green-Konzept auf Kleidungsstücke für Service und Industrie sowie auf Oberbekleidung ausgeweitet. Es ist geplant, umweltproduktdeklarierte Fristads Green-Kleidung in allen Produktsegmenten anzubieten.