19.11.21 – EY Entrepreneur of the Year Award 2021

Antje von Dewitz erhält Wirtschaftspreis

Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz wurde für ihr nachhaltiges Engagement mit dem Wirtschaftspreis „EY Entrepreneur Of The Year 2021“ geehrt.

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„Antje von Dewitz entwickelte Vaude konsequent zu einer Marke weiter, die wie kaum eine andere den Anspruch auf nachhaltiges Wirtschaften in die Tat umsetzt“, lobt die Jury des EY Entrepreneur Of The Year Award. © Vaude

 

„Es gehört eine Menge Mut dazu, eine Idee so konsequent umzusetzen“, sagte Roland Schubert, CEO, LGT Bank, in seiner Laudatio für Antje von Dewitz, die den renommierten Wirtschaftspreis „EY Entrepreneur Of The Year 2021“ am 4. November in Berlin entgegennahm. Die Vaude-Geschäftsführerin wurde in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ für ihre verantwortungsvolle und erfolgreiche Unternehmensführung geehrt. Als herausragend bewertete die Jury die hohe Innovationskraft und die exzellente Mitarbeiterführung bei Vaude.

Zum 25. Mal zeichnete die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY die besten inhabergeführten mittelständischen Unternehmen aus. Der Wirtschaftspreis wurde an Entrepreneure in den Kategorien „Familienunternehmen“, „Innovation“, „Nachhaltigkeit“ und „Junge Unternehmen“ verliehen.

Neu: Kategorie „Nachhaltigkeit“

Dass in diesem Jahr erstmals die Kategorie „Nachhaltigkeit“ eingeführt wurde, zeigt die Dringlichkeit des Themas. „Ich freue mich sehr über diesen Preis, der deutlich macht, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaft zusammengehören. Wir brauchen alle Unternehmen, um die globalen Herausforderungen wie den Klimawandel zu meistern“, so Antje von Dewitz. So wurde bei der Preisverleihung, die zeitgleich zum Klimagipfel in Glasgow stattfand, auch auf die drängende Dekarbonisierung und die damit verbundene Energiewende in der Wirtschaft hingewiesen. Vaude zeigt, dass es möglich ist: Das Unternehmen ist ab 2022 weltweit klimaneutral – seit 2012 gilt dies bereits für den deutschen Firmenstandort.

Mit dem Vaude Green Shape Label, das auf den strengsten ökologischen und sozialen Standards basiert, bietet Vaude funktionelle, umweltfreundliche Produkte aus nachhaltigen Materialien und fairer Herstellung an. Mittlerweile erfüllen über 90 % der Bekleidungskollektion die Green Shape Kriterien. Für den Großteil der Vaude-Produktpalette gilt auch das staatliche Siegel „Grüner Knopf“, das sozial und ökologisch produzierte Textilien kennzeichnet.

Antje von Dewitz zeigt eindrücklich: Auch ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen kann wirtschaftlich erfolgreich sein.