11.03.21 – Honduras — read English version

Coats Digital: Die Elcatex Gruppe implementiert GSDCost

Die Ziele: Kosten für Kleidungsstücke zu optimieren, Spitzenleistungen in der Fertigung zu erreichen, wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit zu verbessern.

Coats-Digital-Microsoft-Teams.jpg

Elcatex hat GSDCost, die faktenbasierte Lösung von Coats Digital zur Kostenkalkulation und Standardisierung von Methoden für die Bekleidungsindustrie, in der Abteilung für Industrial Engineering in einer seiner Produktionsstätten implementiert. © Coats Digital

 

Der vertikal integrierte Hersteller aus Honduras hat sich für GSDCost entschieden, um im Rahmen seiner Nachhaltigkeits- und Innovationsstrategie Herstellungsmethoden und Bekleidungskosten zu quantifizieren und zu optimieren und um gestärkt aus der nächsten Phase der Covid-19-Pandemie hervorzugehen.

  • Die Elcatex Gruppe wurde 1984 gegründet und erstreckt sich über eine Fläche von 500.000 qm. Die Elcatex Gruppe ist der größte vertikal integrierte Strickwarenhersteller innerhalb der CAM-Region mit einer wöchentlichen Produktionskapazität von 2 Mio. Kleidungsstücken. Die Gruppe produziert eine breite Palette von Kleidungsstücken, darunter einfache T-Shirts, Polo-Pique-Hemden, Dessous und Sweatshirts, und beliefert große Marken wie JC Penney, SanMar, Nordstrom, Dickies und HBI.

Die Elcatex Gruppe hat sich zu kontinuierlicher Innovation verpflichtet und ist ein Pionier in der Energiegewinnung durch erneuerbare Prozesse in der CAM-Region. Im Jahr 2016 weihte die Elcatex-Gruppe ein neues 43-MW-Biomassekraftwerk für ihre Anlage in San Pedro Sula sowie für Dritthersteller ein, mit dem Ziel, die Energieknappheit in Honduras zu beheben. Die Gruppe hat auch das Potenzial ihres Betriebes erhöht, indem sie neue Möglichkeiten zusammen mit einem nachhaltigen Produktionsprozess und strategischen Partnerschaften mit Verkäufern und Kunden genutzt hat.

  • Als Teil ihrer Innovationsstrategie traf Elcatex die Entscheidung, den Kostenberechnungsprozess für Bekleidung zu digitalisieren und den Betrieb zu standardisieren, um eine optimale Kostenberechnung und ein hohes Maß an Produktionsexzellenz zu erreichen.

Ein Schritt zur Digitalisierung

In Anbetracht der breiten Palette der in der Fabrik hergestellten Produkte ist es für Elcatex wichtig, über genaue und konsistente Informationen innerhalb des Unternehmens zu verfügen, um kritische Entscheidungen in Bezug auf Zeit, Kosten, Kapazität und Compliance treffen zu können. Dies ist umso wichtiger, als die globale Mode-Lieferkette nach den groß angelegten Stillständen, die durch die Covid-19-Pandemie erzwungen wurden, wieder zurückkehrt.

Orestes Tosta, GSDCost Lead bei Elcatex:

„Wir wollten genaue und erreichbare Produktionsziele für unsere Produktionsstätte festlegen und gleichzeitig eine erhöhte Effizienz sicherstellen. Dies war ohne eine zuverlässige und wissenschaftliche Methodendatenbank für die Produktion schwer zu erreichen. Das Fehlen eines genauen Fertigungsstandards und einer genauen Methodik führte auch zu einer ungenauen Produkt- und Arbeitskostenkalkulation. Außerdem war es schwierig, die derzeitigen Produktionsmethoden zu verbessern und die Verschwendung im Prozess zu reduzieren.“

  • Im Januar 2020 entschied sich Elcatex für GSDCost, die faktenbasierte Lösung von Coats Digital zur Kostenkalkulation und Standardisierung von Methoden für die Bekleidungsindustrie, um sie in der Abteilung für Industrial Engineering in einer seiner Produktionsstätten zu implementieren.
  • GSDCost ist der einzige weltweit anerkannte Zeit-Kosten-Herstellungsstandard für Bekleidungsmarken und -hersteller. Er wurde entwickelt, um bei der Festlegung und Optimierung der Standardproduktionszeit unter Verwendung von Standard-Bewegungscodes und vorgegebenen Zeiten zu helfen.

Georgina Vazquez – Projektmanagerin bei Coats Digital:

„Ich bin sicher, dass die Elcatex Gruppe mit Hilfe von GSDCost in der Lage sein wird, aussagekräftige Produktionsziele zu setzen und in kürzerer Zeit eine genaue Kostenkalkulation für ihre Produkte zu erreichen.”

  • In der ersten Phase der GSDCost-Schulung wurde dem Team von Elcatex beigebracht, wie die Genauigkeit der GSD-Methode mit der GSDCost-Softwareanwendung kombiniert werden kann. Das Team wurde zunächst durch die verschiedenen Ebenen und Anwendungen des GSDCost Pre-determined Time System (PTS) geführt, das die Grundlage der GSDCost Bewegungscodes und -sequenzen bildet. Anschließend erhielten sie eine praktische Schulung in der Benutzeroberfläche und den Funktionen der GSDCost-Software.
  • Um die neu erlernten Fähigkeiten in einer Arbeitsumgebung anzuwenden, wurden die Teilnehmer in die Fabrikhalle gebracht, wo sie unter der Leitung der GSDCost Projektmanagerin Georgina Vazquez einen Kernstil analysierten.

Kern-Stil-Analyse

Der Kernstil, der vom GSDCost-Team bei Elcatex für die Analyse ausgewählt wurde, war ein Fleece-Sweatshirt, was zur Gründung der GSD-Datenbank für die Fabrik führte. Die Idee bestand darin, die Variabilität der von der Fabrik verwendeten früheren Zeitstandards zu identifizieren und zu zeigen, wie GSDCost zur Verbesserung der Gesamteffizienz und Produktivität eingesetzt werden kann. Elcatex schätzt, dass sie eine Produktivitätssteigerung von 15 Prozent in der Produktion des Kernstils als Ergebnis der Implementierung von GSDCost und der Optimierung der Herstellungsmethoden sehen werden. In der nächsten Phase der GSDCost-Schulung wird der Projektleiter die Fabrik auditieren, um die GSD-Daten auszuwerten, die vom Elcatex-Team erstellt wurde, und sicherzustellen, dass die Lösung korrekt umgesetzt wird und optimale Ergebnisse erzielt werden.

Rafael Soto, Manufacturing Director bei Elcatex:

„Aufgrund von Covid-19 musste unser Unternehmen seine Ressourcen schnell auf die Produktion von persönlicher Schutzausrüstung wie Masken und Kittel umstellen. Unter diesem Druck und mit noch kürzeren Vorlaufzeiten half uns GSDCost, schnell und präzise zu einer optimalen Kostenkalkulation für unsere Produkte zu gelangen.“

Weitere Informationen über GSDCost oder die Lieferkettenlösungen von Coats Digital erhalten Sie hier.

  • Elcatex ist ein führendes Unternehmen im Textilsektor in Honduras. Die Gruppe nahm ihre Tätigkeit 1984 mit dem Ziel auf, ein integriertes Textilzentrum in Honduras zu errichten, das qualitativ hochwertige Produkte sowohl für den nationalen als auch für den internationalen Markt anbieten sollte. Seitdem hat sich der Betrieb zweifellos weiterentwickelt, sein Potenzial erhöht und neue Optionen und Möglichkeiten angenommen, zusammen mit einem nachhaltigen Produktionsprozess, Innovation und strategischen Allianzen mit Verkäufern und Kunden. Zum Kundenstamm gehören bekannte Marken wie JC Penney, SanMar, Nordstrom, Dickies und HBI. Die Produktpalette umfasst einfache T-Shirts, Unterwäscheprogramme, Fleece-Hoodie mit Reißverschluss, Piqué-Poloshirts für Männer und Frauen.
  • Coats Digital stärkt die Mode-Lieferkette durch ein digitales Ökosystem an miteinander verbundenen intelligenten Anwendungen die End-to-End-Prozesse optimieren und Design, Entwicklung, Kalkulation, Beschaffung und Fertigung beschleunigen.