20.01.22 – Gesamtmasche und Uztekstilprom

Deutsch-usbekische Textilpartnerschaft

Usbekistan gilt als einer der großen Textilstandorte der Zukunft. Damit die Textilbranche Geschäftschancen schneller und besser nutzen kann, arbeiten die Textilverbände Gesamtmasche und Uztekstilprom jetzt eng zusammen.

Martina-Bandte-Ilkhom.jpg

Gesamtmasche-Präsidentin Martina Bandte und Ilkhom Khaydarov, Präsident von Uztekstilprom, arbeiten nun enger zusammen. © Gesamtmasche

 
Gesamtmasche.jpg

Im November besuchte Gesamtmasche die Textilproduktion in Usbekistan. © Gesamtmasche

 

Im Mittelpunkt stehen direkte Geschäftskontakte, die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften und die Baumwoll- und Textilproduktion nach Öko- und Sozialstandards. Unterstützt werden die Verbände durch ein Partnerschaftsprogramm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, das mit der Entwicklungsorganisation sequa umgesetzt wird. „Dadurch erreicht unsere Zusammenarbeit eine neue Stufe“, sagt Ilkhom Khaydarov, Präsident von Uztekstilprom. „Usbekistan bekommt die Chance, ein international anerkannter Branchenplayer zu werden.“ Ein wichtiges Element seien dabei auch die von der EU gewährten Zollvorteile im Rahmen des GSP+.

Gesamtmasche in Usbekistan

Anfang November 2021 reiste Gesamtmasche mit einer zehnköpfigen Unternehmerdelegation nach Taschkent und ins Ferghana-Tal und besuchte elf usbekische Betriebe verschiedener Wertschöpfungsstufen vom Garn bis zur Konfektion. „Die hochmodernen Anlagen und die Aufbruchsstimmung bei den usbekischen Unternehmern haben uns sehr beeindruckt“, so Gesamtmasche-Präsidentin Martina Bandte, „und auch die Konsequenz, mit denen Kinder- und Zwangsarbeit bekämpft und beseitigt wurde.“ In den letzten fünf Jahren haben usbekische Firmen über 600 Mio. US-Dollar in neues Equipment investiert. Der überwiegende Teil der angeschafften Maschinen stammt aus Deutschland und der Schweiz.

„In Zeiten zerrütteter Lieferketten, überschießender Rohstoffpreise und steigender Nachhaltigkeitsanforderungen ist es höchste Zeit, sich neu zu orientieren“, sagt Martina Bandte, Präsidentin von Gesamtmasche. „Usbekistan kann für uns in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle spielen.“

Katja Keienburg, Redakeurin Meisenbach Verlag