13.07.21 – „Neue Formen der Mode“

Die Gewinner des European Fashion Award FASH

Im Rahmen der Frankurter Fashion Week, 5.–9. Juli 2021, wurden sechs junge Talente mit dem European Fashion Award FASH ausgezeichnet.

Gewinner-2021-European.jpg

Fünf der sechs Gewinner des European Fashion Awards FASH 2020/2021. Der Award zählt zu den international bedeutendsten Förderpreisen für Modestudierende. © Bernhard Ludewig / SDBI

 
FASH-Modenschau-2021.jpeg

Die Modenschau und Preisverleihung wurde im Landhausgarten Fränkel aufgezeichnet, einem 3,5 Hektar großen Park in Kladow mit Blick auf den Wannsee. © Bernhard Ludewig / SDBI

 

Überreicht wurden die Preise für 2020 und 2021, da der Preis aufgrund der Pandemie im letzten Jahr unterbrochen werden musste. Präsentiert wurden die Kollektionen und Preisträger in einem Film von Joachim Schirrmacher und Thomas Mocka. Jakob Tillmann hat die ausgezeichneten Arbeiten fotografiert (er gewann 2019 den Sonderpreis Modefotografie).

Die Preisträger FASH 2020

1. Preis Studierende: Margarita Rozhkova, Universität der Künste Berlin

1. Preis: Bachelor: Erato Fotopoulos, Fachhochschule Bielefeld

1. Preis: Master: Carla Renée Loose, HTW Berlin/ Kunsthochschule Berlin

Die Preisträger FASH 2021

1. Preis Studierende: Lars Witkowski, Hochschule Hannover

1. Preis: Bachelor: Helena Wieser, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

1. Preis: Master: Aylin Tomta, Fachhochschule Bielefeld

Vergeben wurden Geldpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro. Zum Preis gehören auch der Film, die Modefotos und ein Styling-Coaching von Jurymitglied und Fashion Director Jenny Capitain, das von der Nightboutique unterstützt wurde. Zudem werden alle Preisträger auf der Webseite FASH.berlin präsentiert und ihre Portfolios in die Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin aufgenommen.

Die Kollektionen

Während die Industrie erstarrt ist, zeichnen sich bei den Studierenden ganz neue Formen der Mode ab. Geschlechterrollen spielen dabei ebenso wenig eine Rolle wie ein klassisches Kleid oder Sakko. Oft gehen die Entwürfe in Richtung Gewand.

  • Erato Fotopoulos und Lars Witkowski verbinden in ihren jeweiligen Kollektionen sehr gekonnt Sportswear mit modischem Anspruch.
  • Aylin Tomta hat Archetypen interpretiert und ein völlig neues und modernes Männerbild erschaffen, das maskulin ist, ohne ins Manierierte oder Crossdressing abzugleiten.
  • Margarita Rozhkova überträgt Frauenmode des 19. Jahrhunderts auf den Mann und experimentiert mit dem Moiré-Effekt.
  • Der Strick von Helena Wieser ist wirklich neu. Ihre Kollektion „Wollust“ inspiriert und macht Lust auf Mode.
  • Und Carla Renée Loose hinterfragt in einer klugen Analyse die Glorifizierung der Jugend als Symbol für Erfolg und Zukunft und eine immer stärkere Entfremdung von uns selbst.

„Die Arbeiten der Siegerinnen und Sieger sind umwerfend gut. Es ist eine große Freude, diese neue Generation mit dem FASH fördern zu können“, sagt Couturista Kerstin Strauss, die den European Fashion Award FASH maßgeblich unterstützt.

Detaillierte Informationen zu den Preisträgern, Porträts und Modefotos

Die Fashion Show und die Preisverleihung können unter www.youtube.com/user/SDBIfash nachträglich angeschaut werden.