29.07.19 – Akquisition von Retviews — read English version
Lectra: Echtzeitanalyse von Marktdaten
Technologie ermöglicht Modemarken Big Data Analytics in Echtzeit.
Lectra gibt die Unterzeichnung einer Vereinbarung mit den Aktionären des belgischen Unternehmens Retviews bekannt, um 100 Prozent des Kapitals und der Stimmrechte zu erwerben.
Retviews, 2017 gegründet, hat eine Technologie entwickelt, die Modemarken die Echtzeitanalyse von Marktdaten ermöglicht. Mit dem Ziel, ihre Umsätze und Margen zu steigern. Die Lösung von Retviews ist bereits bei mehr als 30 Modemarken in Frankreich und Belgien im Einsatz.
Daniel Harari, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Lectra:
„Durch den Zusammenschluss mit Retviews bekräftigen wir erneut unser Ziel, unseren Kunden einen schnellen Einstieg in das Zeitalter von Industrie 4.0 zu ermöglichen. Das Portfolio von Retviews basiert auf künstlicher Intelligenz und Algorithmen, mit deren Hilfe Modemarken jederzeit – während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts – die richtigen Entscheidungen treffen und so ihre Kollektionen optimieren. Wir freuen uns, künftig mit den talentierten Teams von Retviews zusammenzuarbeiten. Wir werden Synergien mit dem aktuellen Angebot von Lectra schaffen, die Retviews-Technologien gemeinsam weiterentwickeln und weltweit an unsere Modekunden vermarkten. Hierbei helfen uns insbesondere unsere 32 Vertriebs- und Service-Niederlassungen in mehr als 100 Ländern.“
Loïc Winckelmans, Mitgründer und Chief Executive Officer von Retviews:
„In nur wenigen Monaten hat sich Retviews zum Marktführer für automatisches Benchmarking in der französischen und belgischen Modebranche entwickelt. Durch die Vereinigung profitieren wir von Lectras umfassender Expertise, um für Modemarken weitere Innovationen zu schaffen. Damit können sie Produkte auf den Markt bringen, die stets die Erwartungen der Verbraucher erfüllen.“
Lorenzo Pellizzari, Mitgründer und R&D Director von Retviews:
„Modeunternehmen verfügen über riesige Datenmengen, die von höchstem Wert sein können. Um diese effektiv zu nutzen, braucht es jedoch künstliche Intelligenz und Big Data. Mit Lectra werden wir es Modemarken ermöglichen, sich vom Wettbewerb abzuheben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Angebote zu entwickeln und in das Lectra-Portfolio zu integrieren.“
Die Transaktion umfasst zum jetzigen Zeitpunkt den Erwerb von 70 Prozent der Anteile an Retviews für 8,0 Mio. Euro.
Die Übernahme der verbleibenden Kapital- und Stimmrechte erfolgt über einen Zeitraum von drei Jahren im Juli 2020, 2021 und 2022. Der Kaufpreis beträgt jeweils das 0,9-Fache des Umsatzes von 2020, das 0,7-Fache des Umsatzes von 2021 und das 0,5-Fache des Umsatzes von 2022. Lectra finanziert die Übernahme aus eigenen Mitteln ohne Fremdkapital.