05.08.21 – Führungswechsel — read English version

Neuer Geschäftsführer bei Schoeller Textil

Im Juli 2021 hat Siegfried Winkelbeiner nach zehnjähriger Tätigkeit das Ruder an Joachim Kath übergeben.

Joachim-Kath-Siegfried.jpeg

Siegried Winkelbeiner (rechts) und Joachim Kath (links) – die beiden CEO‘s kennen sich von ihren Tätigkeiten und gemeinsamen, internationalen Projekten bei Ciba- Geigy und BASF. © Schoeller Textil

 

Die Stabübergabe wurde langfristig geplant. Seit Februar 2020 hat sich Joachim Kath bei Schoeller als COO in enger Zusammenarbeit mit Siegfried Winkelbeiner auf die Übernahme der Geschäftsleitung vorbereitet.

Joachim Kath – sein Werdegang

Joachim Kath ist gebürtiger Flensburger und hat nach seinem Chemieingenieur-Studium in Karlsruhe seinen beruflichen Werdegang in der chemischen Industrie bei Ciba (-Geigy) / BASF in Basel gestaltet. Die Stationen über 30 Jahre umfassen Engineering, Produktion, Marketing und Verkauf in verschiedenen Managementfunktionen – in einer Vielzahl von Geschäftsfeldern für sehr unterschiedliche Industrien und Anwendungsgebiete.

Joachim Kath war global unterwegs. Gute zwölf Jahre dieser Tätigkeiten waren auf die Textilveredelung ausgerichtet, mit einer sehr intensiven Reisezeit in Asien und einem dreijährigen Aufenthalt in den USA.

Ziel: Erfolgsgeschichte fortschreiben

Auf die Frage, wie er sich selber sieht, antwortet er: „Der rote Faden, der sich bei mir durch alle Aufgaben und Tätigkeiten zieht, ist Prozessorientierung, Interesse an neuen Wegen, ein Sinn für das Machbare – mit dem Ziel, Kundennutzen und -zufriedenheit zu erzielen.“ Als große Aufgabe sieht Joachim Kath, dass Schoeller sich auch in Zukunft mit außergewöhnlichen Produkten den sich verändernden Marktanforderungen stellen und sich neu erfinden kann.