15.09.22 – Positive Geschäftsentwicklung — read English version

Oeko-Tex Jahresbericht 2021/22

Insgesamt vergab Oeko-Tex im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 36.000 Zertifikate und Labels – ein Plus von 14 % gegenüber dem Vorjahr.

Oeko-Tex-Jahresbericht.png

Auch im 30. Jubiläumsjahr verzeichnet die internationale Oeko-Tex-Gemeinschaft trotz zahlreicher globaler Herausforderungen eine positive Geschäftsentwicklung. © Oeko-Tex

 

Das stärkste Wachstum verzeichnete die Betriebsstättenzertifizierung STeP by Oeko-Tex, die sich im Vergleich zu 2020/2021 fast verdoppeln konnte. Die Zahl der ausgestellten Labels und Zertifikate stieg zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 30. Juni 2022 von 31.696 auf 36.084.

„Seit der Gründung von Oeko-Tex im Jahr 1992 richtet sich unsere gesamte Geschäftspraxis an unseren Kernwerten aus“, sagt Oeko-Tex Generalsekretär Georg Dieners. „Nachhaltigkeit, Vertrauen und Sicherheit bauen aufeinander auf und bilden bis heute die Basis von transparentem und somit nachhaltigem Handeln. Wir untermauern das mit unseren unabhängigen wissenschaftlichen Methoden und werden in der Industrie als aktiver, lösungsorientierter Partner geschätzt.“ Im vergangenen Geschäftsjahr spiegelte sich das in der Einführung des Impact Calculators wider, mit dem STeP by Oeko-Tex zertifizierte Unternehmen ihre CO2-Emissionen und ihren Wasserverbrauch messen und schließlich reduzieren können.

Um Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu wahren, setzt Oeko-Tex auf Einbeziehung externer Sichtweisen. Das jährlich stattfindende International Advisory Board berät über die Vorschläge der Oeko-Tex-Arbeitsgruppen und gibt wichtige Impulse zur kontinuierlichen Optimierung der Standards. Im März 2022 fand zudem eine öffentliche Stakeholder-Konsultation statt, um umfassende Erkenntnisse sämtlicher Interessensgruppen zu gewinnen. Diese werden nun in die Weiterentwicklung der Standards und Services integriert. Wie wichtig Qualitätssicherung und Produktkontrolle für die Oeko-Tex-Gemeinschaft sind, reflektieren die Investitionen des vergangenen Geschäftsjahres: Knapp 40 % und damit der Großteil der gesamten Ausgaben flossen in diese beiden Posten.

Das Basisgeschäft schreitet dabei weiterhin erfolgreich voran. So überstieg die Anzahl der ausgestellten Standard 100 by Oeko-Tex Zertifikate im Geschäftsjahr 2021/2022 erstmals die Marke von 25.000 und über 15.000 Produkte wurden durch den Eco Passport by Oeko-Tex für Chemikalien, Farbmittel und Hilfsstoffe zertifiziert.

Im Herbst 2022 wird Oeko-Tex eine Zertifizierung launchen, die Unternehmen bei der Umstellung auf die bevorstehenden Sorgfaltspflichtengesetze unterstützt. Oeko-Tex reagiert mit Responsible Business by Oeko-Tex auf die steigenden globalen Erwartungen an die Einhaltung von Sorgfaltspflichten in Unternehmen. Der neue Standard orientiert sich unter anderem an dem EU-Vorschlag für Due Diligence, dem ab 2023 in Kraft tretenden Deutschem Sorgfaltspflichtengesetz sowie zahlreichen weiteren internationalen Gesetzesvorschlägen.