31.01.19 – Advertorial: Telekom — read English version

Profi-Homepage für den Hochzeitsservice

Der Hochzeitsservice Julia organisiert für seine Kunden den perfekten schönsten Tag im Leben.

Hochzeit-Brautkleid.jpg

Julia: Die selbst erstellte Website sichert dem kleinen Familienbetrieb auch online einen stilvollen Auftritt. © Hochzeitsservice Julia

 
Raum.jpg

© Hochzeitsservice Julia

 
Alle Bilder anzeigen

Strahlend blauer Himmel, 140 Gäste in Feierlaune inmitten einer mittelalterlichen Burgruine, ein Fünf-Gänge-Menü, Champagner und Cocktails zur Begrüßung, Rotwein aus Burgund und Weißwein aus dem Friaul zum Essen – und eine traumhaft schöne Braut in Weiß: Damit am schönsten Tag des Lebens jedes Detail sitzt, plant und organisiert ein Brautpaar seine Hochzeit oft Monate im Voraus. Wer sich nicht um jeden Handgriff selbst kümmern möchte, kann auf professionelle Unterstützung zurückgreifen – etwa vom Hochzeitsservice Julia. Neben einer großen Auswahl an Braut- und Abendkleidern steht ein Team von Dekorateuren und Stylisten, Fotografen und Konditoren, Musikern und DJs bereit. Anfangs arbeitete das kleine Familienunternehmen ausschließlich auf Empfehlung. Anfang 2018 bezog das Familienunternehmen in Troisdorf zwischen Bonn und Köln ein Ladenlokal. Um den Kreis potenzieller Kunden zu erweitern, sollte außerdem eine professionelle Homepage her. Denn Laufkundschaft spielt in der Branche keine Rolle: Die Kundinnen suchen gezielt im Internet nach guten Geschäften – Anbieter ohne ansprechenden Internetauftritt fallen schnell durchs Raster.

Einfach online

„Ich wollte eine professionelle Online-Präsenz mit hochwertigen Fotos, die den guten Stil und die Expertise unseres Familienbetriebs spiegelt“, sagt Inhaberin Julia Osadcij. „Außerdem sollte sich die Seite schnell und einfach administrieren lassen.“ Die Entscheidung fiel auf die neue Homepage-Lösung der Telekom. Mit Hilfe des Design-Tools gestaltete Osadcij Optik und Aufbau ihrer Website in Eigenregie. Auch für die technisch wenig beschlagene Unternehmerin war jeder Schritt einfach nachzuvollziehen und die Software intuitiv zu bedienen. Besonderes Extra für die Hochzeitsexpertin: die Bildergalerie mit hochauflösenden Fotos. Hier sehen die Kundinnen die Kleider und Accessoires bis zur kleinsten Rüsche, die Stoffe und Schnitte sind in Nahaufnahmen genau zu erkennen. Nach gerade mal drei Tagen ging die Website online. „Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Jede dritte neue Kundin, die ins Geschäft kommt, ist zuvor auf unserer Website gelandet“, sagt Julia Osadcji. „Sie sehen sich dort erst einmal in Ruhe um und haben auch die Möglichkeit, direkt per Telefon oder E-Mail einen Termin für eine ausführliche Beratung zu vereinbaren.“

Für Google optimieren

Umso erstaunlicher, dass laut Statistischem Bundesamt nur 63 Prozent der Unternehmen mit einer Betriebsgröße von einem bis neun Beschäftigen eine eigene Website haben. Osadcji plant jetzt, ihre Online-Präsenz für Google zu optimieren und so ihre Reichweite zu erhöhen. Das Ziel: Sie möchte auch überregional Kundinnen mit ihrem Service für den perfekten Hochzeitstag begeistern.

Weitere Info zur Homepage-Lösung der Telekom unter www.telekom.de/gk/homepages

Weitere Artikel zu: