17.11.22 – Rebranding — read English version

Schoeller Textil mit neuem Markenauftritt

Der Schweizer Textilhersteller Schoeller Textil AG schärft seinen Nachhaltigkeitsfokus im Zuge eines ganzheitlichen Rebranding-Prozesses.

Schoeller-Textil-Rebranding.jpg

Die Top-Kundenanforderungen gegenüber Brands – Nachhaltigkeit und Transparenz – stellen die Kernaspekte des Marken-Rebrandings dar. © Schoeller Textil

 

Das Unternehmen Schoeller Textil vollzieht ein umfängliches Rebranding. Das Ergebnis verkörpert der neu definierte Leitgedanke „Textile Intelligence“ – die Entwicklung und zudem erfolgreiche Umsetzung innovativer Textilien und intelligenter Textiltechnologien.

„Zu Beginn des Rebranding Prozesses war uns klar, wir müssen uns in der (Schweizer) Tradition verwurzeln, um das ganze Markenpotenzial von Schoeller auszuschöpfen und neue, digitale Wege erfolgreich zu beschreiten“, so Antonio Gatti Balsarri, Chief Commercial Officer, über den digitalen Fokus der neuen Marke. „Das Ziel des Rebrandings ist es, die traditionellen Markenwerte in einer völlig neuen Markenpräsenz zu kommunizieren. So entstand ein geschärftes Markenprofil, eine klare Markenstrategie und -tonalität sowie ein cleanes, modernes Corporate Design. Wir werden unserem Nachhaltigkeitsanspruch durch den Ausbau digitaler Touchpoints, deren crossmedialen Nutzung und einer verstärkten Onlinepräsenz gezielt nachkommen. Simplifiziert, geradlinig, nachhaltig – ganz im Sinne unserer größten Inspirationsquelle: der Natur.“

Die entwickelte Corporate Identity der Marke vermittelt die Offenlegung des Markenkerns und die Transparenz aller Unternehmensbereiche. Im Logo-Design wurde eine starke Reduzierung der Logo-Elemente durch die Eliminierung der Signatur-Farbe Rot und dem schwarzen Hintergrund vorgenommen. Das modernisierte Schoeller Logo lässt sich nun gepaart mit dem neuen Markenclaim „Textile Intelligence“ durch die gewonnene Transparenz deutlich ressourcenschonender produzieren. Umweltschonende Produktion und faire Arbeitsbedingungen – ein Markenkodex.