30.08.22 – Energiekrise

Textile Produkte in der Krise sind gefragt

Südwesttextil freut sich über die Aufmerksamkeit für textile Produkte in Krisenzeiten, schlägt aber Alarm angesichts der sich zuspitzenden wirtschaftlichen Situation in den Betrieben.

Edina-Brenner-Suedwesttextil.jpg

Südwesttextil-Hauptgeschäftsführerin Edina Brenner bemängelt: „Von den öffentlichen Bekundungen der Politik, regionale Lieferketten zu erhalten und sogar zurückzuholen, merken wir wenig.“ © Südwesttextil

 

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, empfiehlt Bürgern nach dem Waschlappen zu greifen. „Es freut uns, dass die Politik in Krisenzeiten erneut auf Textilien verweist. Unsere Unternehmen bieten mit ihren Produkten für viele Herausforderungen eine Lösung“, betont Edina Brenner, Hauptgeschäftsführerin von Südwesttextil. Die Nachfrage nach Waschlappen stieg zuletzt deutlich, vor allem dank des Trends zur Wiederverwendung im Bereich Kosmetik und Reisen. Roland Stelzer, Geschäftsführer des Unternehmens und Vorstandsmitglied bei Südwesttextil, erklärt: „Waschlappen sind vor allem dann ausgezeichnete Alternativen, wenn sie langlebig und nachhaltig hergestellt wurden. Mit nachhaltigen Produkten leisten wir Textiler einen sinnvollen Beitrag für unser Land, unsere Umwelt und die Menschen in unseren Lieferketten. Dazu ist in Europa noch viel Know-how vorhanden, das bei Betriebsschließungen verloren gehen würde.“

Die Sorgen teilt auch Südwesttextil-Hauptgeschäftsführerin Edina Brenner: „Die Bereitschaft der Textiler war und ist groß, in lokale Produktion zu investieren und sie trotz hohen Regulierungsdrucks noch zusätzlich nachhaltig und innovativ zu gestalten. Das zeigte bereits die schnell hochgefahrene Maskenproduktion. Von den öffentlichen Bekundungen der Politik, regionale Lieferketten zu erhalten und sogar zurückzuholen, merken wir allerdings wenig. Wir brauchen jetzt und für die Zukunft umfangreiche Maßnahmen, die die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Existenz unserer Unternehmen sichert.“

Bereits Anfang Mai hatte Südwesttextil vor den Auswirkungen der hohen Energiepreise auf die Innovationskraft der Branche gewarnt und die Politik zu deutlichen Entlastungen der Wirtschaft aufgefordert. Der Verband sieht insbesondere die Zukunft regionaler Textilproduktion in Gefahr, für die es eine Vollständigkeit der Wertschöpfungskette, insbesondere der energieintensiven Textilveredlung, bedarf.

Weitere Artikel zu: