08.05.19 – Nachhaltigkeit — read English version

Warum Mitarbeiter-Commitment so wichtig ist

Wie die hohe Nachfrage nach einem permanent wechselnden Sortiment in der Mode befriedigen und dennoch irreversible Schäden des ökologischen Systems vermeiden?

Welt-Gesicht.jpeg

Dass die Textil- und Bekleidungsindustrie ein Nachhaltigkeitsproblem hat und es neuer Lösungsansätze bedarf, ist bekannt. Dass Konsumenten und deren Verhalten einen entscheidenden Einfluss auf die Erfolgsaussichten einer nachhaltigen Entwicklung haben, ebenso. Doch welche Rolle und Bedeutung obliegt dem einzelnen Mitarbeiter in diesem Prozess? © Vero/stock.adobe.com

 

Eine empirische Analyse von über 100 internationalen Bekleidungsunternehmen gibt Aufschluss. Aus den gewonnenen Resultaten ergeben sich für Unternehmen zwei Handlungsebenen.

Nachhaltige Transformation der Textil- und Bekleidungsindustrie

Dreieinhalb Jahre lang hat Marcus Adam intensiv geforscht und an seiner Dissertation mit dem Titel „Product-Service Systems (PSS) in the fashion industry – An analysis of intra-organizational factors” gearbeitet. Im Februar hat er seine Promotion nun erfolgreich mit magna cum laude verteidigt. Damit ist er der erste erfolgreiche Doktorand an der Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen.

Im Rahmen der in Kooperation mit der Universität Ulm durchgeführten Promotion hat sich der Wirtschaftswissenschaftler Adam mit der nachhaltigen Transformation der Textil- und Bekleidungsindustrie auseinandergesetzt und sich intensiv mit möglichen Lösungsansätzen zur Verringerung des ökologischen Fußabdruckes aus betriebswirtschaftlicher Sicht befasst.

„Das Nachhaltigkeitsproblem zu lösen, ist die zentrale Zukunftsfrage. Wie können wir für die Branche eine nachhaltige Struktur schaffen, um es nachfolgenden Generationen ebenfalls zu ermöglichen, in den Genuss eines schönen Lebens auf der Erde zu kommen? Mit dieser Frage müssen wir uns kritisch und nicht ideologisch geprägt auseinandersetzen“, erklärt Adam, der weltweit einer von nur wenigen Forschern auf diesem Gebiet ist.

Marcus Adam lehrt und forscht an der Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen. Seine Forschung befasst sich mit den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Innovation und Entrepreneurship in der Bekleidungsindustrie. In seiner Dissertation hat er Daten von über 100 kleinen, mittleren und großen Bekleidungsunternehmen aus unterschiedlichen Segmenten und Ländern analysiert.

Den ausführlichen Beitrag von Dr. Adam lesen Sie in der kommenden Ausgabe von textile network 7-8 2019 mit Erscheinungstermin 6. Juni 2019.

Zum Mini-Abo geht es HIER.

Auch freut sich Dr. Adam über Fragen und Austausch: marcus.adam@reutlingen-university.de.

Weitere Artikel zu: