19.05.21 – Digitalisierung — read English version
Xalution begleitet Traditionsunternehmen Eterna
Die Xalution Group begleitet Eterna bei der Digitalisierung – in nur sechs Monaten zum ersten Go-Live des Tech-Stack-Projekts. Ein Erfahrungsbericht.
Innerhalb von nur sechs Monaten wurden alle Prozesse von Herstellung und Lagerung über Online-Verkauf bis hin zur Auslieferung der neuen Eterna-Alltagsmasken abgebildet. Diese Maßnahmen legen den Grundstein für das neu gestartete Eterna-Tech-Stack-Projekt zur Umstellung sämtlicher Linien und Unternehmensprozesse auf eine hochmoderne Plattform im Omnichannel-Kontext.
Traditionen gibt es viele – diese hat Zukunft: Was 1863 mit dem halbsteifen Hemdenkragen begann, zieht sich bis heute als roter Faden durch die Erfolgsgeschichte des Modeunternehmens Eterna. Denn mit jeder Innovation, die der Traditionsbetrieb im Laufe seines Bestehens schuf, hatte er gleichzeitig zukunftsorientierte Geschäftsprozesse im Blick. Für den wichtigen Schritt zu deren Digitalisierung wurde die Xalution Group GmbH an Bord geholt, ein offizieller Microsoft Gold-Partner und erfahrener Anbieter von Beratungs- und IT-Dienstleistungen. Seit August unterstützen die Nürnberger Eterna bei der Einführung von Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations.
Bosse Küllenberg, CTO bei Eterna:
„Gerade das Jahr 2020 hat gezeigt, dass wir in der Lage sein müssen, unser Produktsortiment schnell zu verändern oder zu erweitern. Unsere Alltagsmasken sind das beste Beispiel dafür. Unsere bestehende Systemlandschaft bietet diese Flexibilität nicht ausreichend. Dank der neuen Software und des Know-hows des Xalution-Teams im Fashionbereich konnte der Onlineverkauf unserer Alltagsmasken bereits im Januar auf der neuen Plattform starten. Ab sofort können wir auch in Zukunft schneller auf Marktereignisse und Kundenbedürfnisse reagieren.“
Implementierung mit „Start-Up-Spirit“
Der Startschuss für das Projekt war bereits Mitte August 2020 gefallen. Mit Microsoft Dynamics 365 als moderner Plattform bleibt Eterna auch der bisher gefahrene Best-of-Breed-Ansatz erhalten. Auch wenn der Fokus mittel- und langfristig auf der Ablösung der gesamten bisher eingesetzten Waren- und Finanzwirtschaftssysteme liegt, basiert das Mindset der Zusammenarbeit zwischen Eterna und Xalution auf einem Start-up-Gedanken. Das Projektteam profitiert dadurch von mehr Freiheiten als sonst oftmals in ERP-Projekten üblich. Im Rahmen eines Greenfield-Ansatzes werden in hohem Tempo und maximal agil sämtliche Prozesse des Alltagsmasken-Geschäftsfelds von Grund auf in der neuen, cloudbasierten ERP-Plattform abgebildet – für alle Kanäle und sowohl für das stationäre als auch das Online-Geschäft. Dabei bleibt der Best-of-Breed Ansatz immer präsent.
Xalution Geschäftsführer Tobias Endl:
„Wir gestalten die Infrastruktur bewusst offen für branchenspezifische Lösungen. So wird beispielsweise im Projektverlauf die x4fashion suite zum Einsatz kommen, welche auch die K3 fashion-Lösung beinhaltet und speziell die branchenspezifischen Prozesse im Bereich Retail und Fashion unterstützt.“ Durch diesen Start-Up-Spirit und die damit verbundene offene Denkweise profitiert Eterna von einem weiteren wichtigen Vorteil: Mit jeder Projektphase wird ein Etappenziel erreicht und ein nutzbarer Mehrwert erzeugt. Im vorliegenden Beispiel war dies die durchgängige Abbildung einer kompletten Produktlinie bzw. des Alltagsmaskengeschäfts inklusive Webshop in der neuen Microsoft-Plattform.
Mit der neuen Lösung ist Eterna nun schneller, transparenter und flexibler aufgestellt – und durch die neu geschaffenen Möglichkeiten der Automatisierung können Ressourcen effizienter eingesetzt werden. Das Projekt belegt, dass Traditionsunternehmen ihre Traditionen leben, aber auch immer wieder innovativ denken werden müssen, um sich nachhaltig zu bewähren. Durch die Integration von Zukunftslösungen und ihrer optimalen Nutzung in den eigenen Geschäftsabläufen überzeugt Eterna auch nach beinahe 160 Jahren mit Qualität, Innovation und Kundenorientierung. Genau hier liegt auch der größte Vorteil: Eterna-Kunden profitieren von den Neuerungen direkt – von der Produktauswahl im Shop bis hin zur Lieferung sowie von der Transparenz im Gesamtprozess.
Die Xalution group GmbH implementiert erfolgreich Branchenlösungen für Microsoft Dynamics 365 für Wholesale-, Retail- und Omnichannel-Unternehmen der Sport- und Modebranche. Das internationale Team mit rund 100 Beratern, Entwicklern und Datenbankspezialisten kann seine Leistungen in mehr als zehn Sprachen erbringen. Als zertifizierter Microsoft Gold Partner bietet Xalution seinen Kunden das gesamte leistungsfähige Microsoft-Produktportfolio, sowie deren Erweiterungen, wie branchenspezifische Add-ons (z.B. x4fashion suite) und die damit verbundenen Dienstleistungen. Zum Kern gehören die Optimierung von Geschäftsprozessen, der möglichst effiziente Einsatz von Unternehmenssoftware und Digitalisierungsangeboten. Mit langjähriger Erfahrung in internationalen Projekten mit komplexen organisatorischen Herausforderungen bietet das Unternehmen stabile und zuverlässige Lösungen.