09.03.22 – Fashion Week

Berlin Fashion Week setzt ein Zeichen der Solidarität

Berlin Fashion Week debütiert Mitte März 2022 mit zahlreichen Programmhighlights und setzt dabei ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

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Die Veranstalter bekunden ihre Solidarität mit der Ukraine und haben das Key Visual der Berlin Fashion Week in den Nationalfarben der Ukraine umgestaltet. © Berlin Fashion Week

 
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Den Auftakt bildet wie immer die Mercedes-Benz Fashion Week (MBFW) am 14. März. © Berlin Fashion Week

 

Erstmals findet die Berlin Fashion Week in diesem Jahr im März, 14. bis 20. März 2022, statt und legt für die Frühlingsausgabe ein abwechslungsreiches Programm vor, das vor allem von Diversität und Interdisziplinarität geprägt ist. Im Fokus der Berlin Fashion Week stehen die Leitthemen Nachhaltigkeit, Innovation und der Einfluss verschiedener Subkulturen.

Auf dem Programm stehen Fashion Shows, Ausstellungen, Mode-Installationen, Panel Talks sowie zahlreiche Side-Events für Fachpublikum und Modeinteressierte von angesagten nationalen und internationalen Designern, neuen Designtalenten, etablierten Premium Fashion Brands und relevanten Key Playern. Damit unterstreicht die deutsche Hauptstadt ihren Anspruch als relevanteste Bühne für Kreative aus Mode, Kunst, Musik sowie der Subkultur in Europa und stärkt ihre Position als European Capital of Creative Industries.

Angesichts der russischen Invasion in der Ukraine setzen die Veranstalter der Berlin Fashion Week ein klares Zeichen und bekunden ihre Solidarität mit der Ukraine. Das Key Visual der Berlin Fashion Week wurde kurzerhand umgestaltet und zeigt die Nationalfarben der Ukraine. Die Veranstalter werden zu Spendenaktionen aufrufen. Viele Berliner Institutionen und Netzwerke beteiligen sich am Sammeln von Sach- und Geldspenden.

Offizielle Eröffnung am 14. März

Eröffnet wird die Berlin Fashion Week am Vormittag des 14. März durch Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, im Rahmen eines Empfangs und in Anwesenheit aller beteiligter Veranstalter, Organisationen sowie Vertreter von Brands und Medien im Kraftwerk Berlin.

„Berlin ist deutschlandweit der wichtigste Standort der Kreativbranche und steht national wie international für Kreativität, Diversität und Innovation. Mit der Berlin Fashion Week bieten wir dieser Branche eine Plattform in Deutschland mit internationalem Format“, erklärt Stephan Schwarz.

Die Programmhighlights

  • Mercedes-Benz Fashion Week als Auftakt im Kraftwerk Berlin sowie digital, 14.–16. März: Der Veranstalter präsentiert ein Wechselspiel aus räumlich inszenierten Runway-Shows, Ausstellungen, Panel Talks und digitalen Formaten, das von Nachhaltigkeit, Internationalität und Digitalisierung geprägt ist. Die Auftaktshow bildet u. a. ein aufstrebendes, noch geheimes Designtalent, das von Mercedes-Benz präsentiert wird.
  • Berliner Salon als Herzstück der deutschen Modebranche im Kraftwerk Berlin, 14. März: Die bedeutende Gruppenausstellung von Christiane Arp zeigt kuratierte deutsche Designtalente und Manufakturen aus den Disziplinen Mode, Schmuck und Accessoires. Darunter: Aeyde, Rianna+Nina, Dawid Tomaszewski, Esther Perbandt, Hannibal, Julia Leifert, René Storck, Lala Berlin, Karen Jessen und Odeeh.
  • Fashion Open Studio präsentiert und fördert aufstrebende Designtalente, 14.–17. März: Im Rahmen des Fashion Open Studio Programms werden durch unterschiedliche Formate 15 nachhaltige nationale und internationale Modelabels unterstützt. Dazu zählt die dreiteilige Gruppenausstellung „Product & Purpose”, welche an folgenden Orten stattfinden wird: Superconscious Store, Pool und 202030 – The Berlin Fashion Summit. Ergänzend dazu finden eine Reihe von Mentorings, Studiobesuchen, Kurzfilmen und Experten-Talks zum Thema „Money, Fashion, Power“ statt. Dieses fortlaufende Programm soll die Art und Weise verändern, wie wir über unsere Kleidung denken und echte Lösungen in der Praxis aufzeigen.
  • Hochkarätige Branchengrößen beim 202030 – The Berlin Fashion Summit, 15.–17. März: 202030 – The Berlin Fashion Summit ist eine interdisziplinäre Plattform, bei der Avantgarde-Kreative und Stakeholder der Modeindustrie aufeinandertreffen, um den reflektierten Dialog über die Zukunft der Mode zu suchen. Ziel ist es, nachhaltige Synergien und konstruktive Transformationen zu ermöglichen. Zu den Highlights zählen Präsentationen und hybride Live Panels mit einem Konglomerat verschiedener Brancheninsider zu den Themen regenerative Wirtschaft und Mode, lokale Ökosysteme und Unternehmen, sowie positive Zukunftsvisionen.
  • Studio2Retail stärkt den Berliner Einzelhandel, 14.–19. März: Mit dem Studio2Retail möchte der Fashion Council Germany den Blick der Endverbraucher auf den vielseitigen Einzelhandel der Stadt Berlin und deren Designer lenken. Infolgedessen hatten in Berlin ansässige Designer und Einzelhändler die Möglichkeit, ein kreatives Event-Konzept einzureichen. Die acht kreativsten Event-Konzepte wurden mit insgesamt 60.000 Euro prämiert.
  • Firesidechat als exklusive Networking-Veranstaltung, 16 März: Bei dem etablierten Networking-Event treffen wichtige Akteure der deutschen Modebranche aufeinander, um in zwangloser Atmosphäre in den gemeinsamen Dialog zu treten. Als besonderer Programmpunkt werden die Gewinner aus dem Bewerbungsaufruf von Fashion X Craft präsentiert.
  • Reference Festival, 16.–20. März: Das interdisziplinäre und zukunftsorientierte Festival beinhaltet fünf Designer Showcases sowie Panels, die von Hans Ulrich Obrist moderiert werden und an unterschiedlichen Locations der Stadt organisiert werden.

Zahlreiche Side-Events

Neben den etablierten Programm-Höhepunkten bereichern zahlreiche, spannende Side-Events den vielfältigen Kalender der Berlin Fashion Week und tragen zu ihrer internationalen Strahlkraft bei. Darunter auch ein interdisziplinäres Launchevent des Fashion Coucil Germany und der Cabildo de Gran Canaria, Schirmherr der Gran Canaria Swim Week, bei dem am 14. März Modeinstallationen kuratierter kanarischer und deutscher Designer in der Eventlocation Von Greifswald präsentiert werden.

Eine vollständige Übersicht aller Veranstaltungen der Berlin Fashion Week finden Sie im offiziellen Fashion Week Kalender.

Safety first

Alle Veranstaltungen der Berlin Fashion Week werden digital sowie live und unter strikter Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Sicherheitsbedingungen im Rahmen der SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sowie eines umfangreichen und strengen Hygienekonzeptes stattfinden.