23.06.17 – Lectra — read English version
Fashion PLM 4.0 ist ab sofort erhältlich
Neue Version der Lectra Fashion PLM soll Modeunternehmen bestens für die vierte industrielle Revolution rüsten.
Fashion PLM 4.0 ist laut Lectra „die erste Product Lifecycle Management-Lösung, mit der Mode- und Bekleidungsunternehmen für die vierte industrielle Revolution und die digitale Ära der Mode gerüstet sind“. Dazu wurde die PLM-Lösung von Grund auf neu entwickelt und auf die Anforderungen von Industrie 4.0 ausgerichtet.
Die neue Version vernetzt CAD, industrielle Standardsoftware wie Adobe Illustrator sowie IT-Systeme (wie ERP) und externe Lieferanten. Das System dient damit als intelligente Schaltzentrale für eine digitale Lieferkette – von der Planung über das Design bis zur Produktion.
Geschwindigkeit und Agilität
Der nun erreichte kontinuierliche Fluss von fehlerfreien Daten zwischen Prozessen, Technologien und Personen soll gewährleisten, dass alle Beteiligten der Lieferkette über die Plattform Informationen bearbeiten, speichern und teilen – mit gesicherter Datenintegrität. Geschwindigkeit und Agilität entsprechen den neuen Anforderungen hinsichtlich Industrie 4.0.
Als Lizenz oder im Abo
Fashion PLM 4.0 ist als permanente Lizenz oder als monatliches Abo erhältlich und sofort einsatzbereit. Die Plattform lässt sich dabei auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von kleinen bis großen Geschäften, Marken, Einzelhändlern und Herstellern anpassen. Wer mit dem Standardangebot gewinnt, kann z.B. bis zu zehn weitere Module hinzufügen, wie Design-Integration, Produktdetails, Beschaffung, Mustererstellung und Kostenkalkulation.
Best Practices und Know-how aus der Modeindustrie sowie praktische Szenarien dienen als Grundlage für Vorlagen, Standardverzeichnisse und Shortcuts, um sich wiederholende Aufgaben und Verwaltungstätigkeiten zu automatisieren und somit mehr Zeit für die Wertschöpfung zu gewinnen. Das Ergebnis ist eine schnelle und digital vernetzte Lieferkette, mit der Modeunternehmen agil auf Trends reagieren und Produkte passend zu den Erwartungen der Verbraucher liefern.
Nutzerfreundlich steht ganz oben
Besonderer Wert liegt auf der Nutzerfreundlichkeit der PLM-Version 4.0. Lern-Tools erleichtern ein schnelles Einarbeiten und mit dem neuen Lectra Easy Tool passen IT-Teams die Plattform genau auf die Bedürfnisse der Nutzer an. Mit der neuen App Lectra Collection Advanced teilen Anwender Informationen noch leichter. Die Umstellung auf die Plattform ist unkompliziert. Unternehmen führen sie schnell und störungsfrei in den Geschäftsablauf ein und stellen bereits nach kurzer Zeit eine Rentabilität fest.
Komplette Wertschöpfungskette
Lectra Fashion PLM 4.0 ist laut Lectra die einzige PLM-Lösung für den Modemarkt, die die komplette Wertschöpfungskette abdeckt und Lectras erstes Software-Produkt seit der Ankündigung der 4.0-Strategie.und ein Höhepunkt der mehr als 40-jährigen Erfahrung in der Modebranche.
„Unsere Kunden machen erste Schritte in Richtung Industrie 4.0 und wir möchten dabei an ihrer Seite sein und ihnen zum Erfolg verhelfen. Genau wie das Angebot der heutigen Modeunternehmen richten wir uns kundenorientierter denn je aus. Wir sind sehr stolz auf diese neue kraftvolle PLM-Plattform und davon überzeugt, dass sie unseren Kunden zu Erfolg im digitalen Mode-Zeitalter verhilft“, so Céline Choussy Bedouet, Chief Marketing and Communications Officer bei Lectra.
Modeunternehmen stünden vor großen Herausforderungen und wie effektiv sie Technologien einsetzen um Kunden in den Mittelpunkt ihrer Prozesse zu rücken, werde letztlich darüber entscheiden, wer sich im heutigen Markt behaupten kann.