15.06.20 – Was kommt nach den Masken? – Teil 21

Like a bird lifestyle GmbH (Löhne)

Geschäftsführerin Tanja Kliewe-Meyer stellt die Weichen neu und nach dem Motto: Zurück zu mehr Regionalität und Lokalität.

Tanja-Kliewe-Meyer-FEB-2020.jpg

Tanja Kliewe-Meyer © privat

 

Anspruchsvolle, nachhaltige DOB-Kollektionen werden zu Corona-Zeiten vom Modeunternehmen Like a bird wie folgt kombiniert: Zur Oversized Bluse samt Tonika im Kolibri-Druck gesellt sich eine Gesichtsmaske im selben Design.

textile network: Was kommt nach den Masken?

Tanja Kliewe-Meyer: Ich glaube, dass es keine 100-Prozent-Rückkehr zu alten Verhältnissen geben wird. Es wird vielmehr ein „neues Normal“ geben, das sich zeitlich erst entwickeln muss. Alles wird sich neu aufstellen, auch wenn viele erstmal unbewusst versuchen werden, zu alten Gewohnheiten zurückzukehren, wird das nicht funktionieren. Der Konsum wird sich gravierend verändern. Das gesamte Wertesystem ist gerade dabei, sich neu aufzustellen. Wirtschaft wird völlig neu gedacht werden müssen. Es wird eine Rückentwicklung zu mehr Regionalität und Lokalität geben, wodurch auch Veränderungen im Arbeitsmarkt stattfinden werden. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Es wird wieder mehr vor Ort produziert werden, mehr Homeoffice-Arbeitszeiten und -plätze geben, weniger Reisen und mehr Online-Meetings.

textile network: Was hat Corona gelehrt?

Tanja Kliewe-Meyer: Dass Zusammenhalt und Solidarität untereinander Kraft geben, schwere Zeiten gemeinsam durchzustehen. Das es zudem wichtig ist, eine authentisch-ehrliche Kommunikation zu pflegen und so über Transparenz der wahren Ist-Situation wechselseitigen Halt zu finden. Wir haben die Zuversicht gewonnen, dass es immer irgendwie weitergeht. Wir wissen jetzt, dass vermeintliche Krisen am Ende auch zu Zuversicht und neuen Blickwinkeln führen können, deren Ergebnisse schlussendlich für Zufriedenheit sorgen. Wir werden uns definitiv noch mehr als zuvor von Rabattschlachten distanzieren und den Anteil der Modelle die ganzjährig getragen werden können erhöhen. Zudem werden wir uns intern weiter digitalisieren. Aktuell planen wir hier einen virtuellen Showroom und den Ausbau unseres Onlineshops.

Like a bird lifestyle GmbH

Gründungsjahr: Neugründung 2019 (Erstgründung 2010)

Mitarbeiteranzahl: 3

Kerngeschäft: Nachhaltige Premium-DOB-Kollektion und Leichtstrickwaren