07.01.22 – Lieferkette — read English version

Lenzings Faser-Identifikationssystem für die Kosmetikindustrie

Veocel präsentiert mit erstem Faseridentifikationssystem der Branche eine Lösung für die Nachfrage der Kosmetikindustrie nach Lieferketten-Transparenz.

Juergen-Eizinger-VP-Global-BM.jpg

Jürgen Eizinger, Vice President Global Nonwovens Business, Lenzing AG, betont: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Transparenz! © Lenzing AG/Leopold

 
VEOCEL-Fiber-Identification.png

Das Faseridentifikationssystem ist für Skin-Fasern der Marke Veocel Beauty anwendbar, die sich ideal für den Einsatz in Tuchmasken eignen. © Lenzing

 

Das innovative System bietet Marken die Möglichkeit der Rückverfolgbarkeit und Qualitätssicherung und prüft, ob echte Lenzing Premium-Lyocell Skin-Fasern in Tuchmasken unter der Marke Veocel Beauty verwendet werden.

Weltweit wird ein starkes Wachstum im Beauty-Segment erwartet, wobei allein für den Tuchmasken-Markt bis 2030 ein Wachstum von 14 Mrd. US-Dollar prognostiziert wird.1 Da Verbraucher weiterhin nach Möglichkeiten für einen nachhaltigeren Lebensstil suchen, wird es auch für Marken immer wichtiger, die Qualität ihrer Produkte und die Transparenz ihrer Lieferkette sicherzustellen. Um diesem steigenden Bedarf an Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Materialien, die in Kosmetikprodukten verwendeten werden, gerecht zu werden, hat die Marke Veocel Beauty das Faseridentifikationssystem für Lenzing Lyocell Skin, Lenzing Lyocell Fine Skin und Lenzing Lyocell Micro Skin Fasern eingeführt. Dieses innovative System bietet Marken nicht nur die Sicherheit, dass echte Lenzing Premium-Lyocell Skin-Fasern der Marke Veocel Beauty in den Tuchmasken verwendet werden, sondern auch ein hohes Maß an Rückverfolgbarkeit, Qualitätssicherung und vertrauenswürdiger Kommunikation.

Jürgen Eizinger, Vice President Global Nonwovens Business, Lenzing AG:

„In den letzten Jahren haben wir eine enorme Entwicklung in der Schönheitsindustrie erlebt – von der reinen Fokussierung auf die Qualität von Vliesstoffen hin zur Gewährleistung der Authentizität und Transparenz von Fasermaterialien, die in Tuchmasken verwendet werden. Mit der Einführung der Einwegkunststoffrichtlinie in der Europäischen Union Anfang des Jahres ist es in der Tat der richtige Zeitpunkt für unser Faseridentifikationssystems für Veocel Lyocell-Fasern. Den Marken wird immer bewusster, wie wichtig Transparenz in der Lieferkette ist und priorisieren diese im Rahmen ihrer Geschäftsmodelle und der Markenreputation. Daher gehen wir davon aus, dass das Faseridentifikationssystem für unsere Marke Veocel Beauty im Jahr 2022 und darüber hinaus eine wichtige Rolle spielen wird.“

  • Das Faseridentifikationssystem kann Fasern in den Endprodukten identifizieren und bietet somit Marken die Möglichkeit, die Qualität und Echtheit von Produkten im Vergleich zu minderwertigen Fälschungen zu prüfen.

  • Produkte, die vom System verifiziert wurden, bieten den Verbrauchern auch ein zusätzliches Maß an Sicherheit und Gewissheit, dass die in ihren Kosmetikprodukten verwendeten Materialien als rein zertifiziert wurden und aus echten umweltfreundlichen Premium-Fasern hergestellt wurden.