28.11.19 – Grün und nachhaltig — read English version

Modtissimo setzt Standards

Modtissimo in Porto, die größte portugiesische Textil- und Bekleidungsmesse, meldet einen Anstieg der internationalen Einkäufer von 15 Prozent.

NF6704.jpg

Nachhaltigkeit war das meist diskutierte Thema bei den Stoffen. © Modtissimo

 
MAR03113.jpg

Technisches Know-how zeigten die Portugiesen in der Präsentation „iTechStyle“. © Modtissimo

 
Alle Bilder anzeigen

In der historischen Alfândega do Porto, Kongress-Zentrum und ehemaliges Zollhaus, zeigten am 2. und 3. Oktober 2019 die führenden portugiesischen Textil- und Bekleidungshersteller ihre neuesten Entwicklungen. Unter dem Motto „Eine neue Gesellschaft macht sich bereit“ waren die Unternehmen der Aufforderung nach einem neuen grünen und nachhaltigen Zeitalter gefolgt. „Während der beiden Messetage haben die zahlreichen neuen Kollektionen die führende Rolle der portugiesischen Industrie bestätigt“, so die Messeveranstalter.

Mehr internationale Einkäufer waren gekommen, vor allem Spanien, Frankreich, Deutschland und Russland waren stark repräsentiert. „Die Atmosphäre war phantastisch. Der Markt ist momentan sehr unbeständig, aber das konnte einen enormen Anstieg von 15 Prozent ausländischer Besucher nicht verhindern, während die Zahl der portugiesischen Einkäufer im Vergleich zum Vorjahr gleich blieb“, erklärt Manuel Serrao, CEO von Selectiva Moda, Veranstalter der Messe.

„Was die Aussteller anbelangt, so konnten wir wachsen, soweit es die Fläche erlaubte“, ergänzt Serrao. Und das in den Sektoren Garne, Wirkware, Stoffe und Accessoires sowie Fertigkleidung.

Green Circle und High Tech

Die Show-Fläche des „Green Circle“, der im vergangenen Jahr erstmals präsentiert wurde, war wieder eines der Highlights. Zahlreiche portugiesische Hersteller stellten ihre Entwicklungen nachhaltiger Stoffe zur Verfügung, die dann von jungen Nachwuchs-Designern modisch umgesetzt wurden. Dieser Green Circle wird mit seinen Exponaten originalgetreu auf der kommenden Messe Neonyt in Berlin gezeigt werden.

Ein sehr umfangreiches Angebot an innovativen Stoffen und Accessoires zeigte der Bereich „iTechStyle Showcase“ in Partnerschaft mit dem Forschungsinstitut CITEVE. Hier dominierten High Performance Stoffe, technisches Know-how sowie Umweltbewusstsein und Ökologie.

Zahlreiche Gespräche und neue Kontakte

„Wir hatten durchschnittlich zwischen zehn und zwölf Besuchen am Tag, einige davon sehr vielversprechend. Und wir hatten zahlreiche Anfragen aus dem Bereich Private Label“, erklärt Ricardo Santos, Blue Kids Export Manager. „Die Messen sind nicht zum Verkaufen da, sondern um Kunden wiederzutreffen, Neuheiten zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. Wir konnten feststellen, dass die Einkäufer sehr interessiert waren an unseren neuen Produkten“, ergänzt Luis Alemao, Teamstone Gründer und CEO.

Die nächste Ausgabe der Modtissimo findet statt vom 19. bis 20. Februar 2020 im Flughafen Porto.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie bitte in der kommenden Print-Ausgabe von textile network 1-2/2020.