Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

06.02.19 – Oeko-Tex

Nachhaltige Designs unter dem Motto !WORD UP¡

Absolventen und Absolventinnen der AMD präsentierten ihre Abschlusskollektionen im Rahmen der sogenannten Exit 2019.

Fashionshow.jpg

Fashion Show Impressionen Exit 2019: Word Up © Christian Holthausen

 
Fashionshow-1.jpg

Fashion Show Impressionen Exit 2019: Word Up © Christian Holthausen

 
Alle Bilder anzeigen

Eröffnet wurde die Show von Christine Kubatta, Projektleiterin und Standortmanagerin der AMD Düsseldorf, die gleich zu Beginn des Abends Oeko-Tex-Generalsekretär Georg Dieners zu sich auf die Bühne bat, um gemeinsam mit ihm die „Confidence in Textiles“-Kollektion anzukündigen, die Oeko-Tex im Rahmen einer Kooperation mit den Studierenden des 2. Semesters Mode Design umgesetzt hatte.

„Menschen im Hotel“

Präsentiert wurden die mit zertifizierten Stoffen umgesetzten Kleider den rund 500 Gästen im Schauspielhaus Düsseldorf in einer fantasievollen Bühnenperformance rund um das aktuelle Theater-Stück „Menschen im Hotel“, für das Sönke Worthmann Regie führte. Unter dem Motto „Confidence in Textiles“ eröffneten die Modelle des 2. Semesters Mode Design die Show.

Da das Düsseldorfer Schauspielhaus nicht über einen konventionellen Laufsteg verfügt, wurden die Designs in einer ausgefeilten Bühnenchoreographie präsentiert.

Exit 2020

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Oeko-Tex-Gemeinschaft die Gelegenheit hatten, den Studenten der AMD den Nachhaltigkeitsgedanken mit unserer Kooperation näher zu bringen und sie für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren“, so Georg Dieners.

Um die erfolgreiche Kooperation weiterzuführen, gehen die AMD Akademie Mode & Design und Oeko-Tex auch in 2019 wieder gemeinsame Wege. Gemeinsam mit dem Abschlussjahrgang der Akademie führt Oeko-Tex den Nachhaltigkeitsgedanken weiter und sponsert den Studierenden erneut zertifizierte Materialien, mit denen dieses Mal pro Kopf eine gesamte Kollektion entworfen werden kann, die dann zur Exit 2020 auf dem Laufsteg zu sehen sein wird.