07.08.18 – Gewinner stehen fest — read English version

Oeko-Tex Designwettbewerb

Anlässlich der finalen Jurysitzung wählten die vier Jurymitglieder des Designwettbewerbs, ausgelobt von Oeko-Tex, die glücklichen Gewinner aus.

Oeko-Tex---Designwettbewerb-.jpg

Swen Braun, Gewinner des 1. Platzes: „Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich gewonnen habe. Ich bin einfach nur sprachlos und glücklich.“ © Oeko-Tex / Christian Holthausen

 
Oeko-Tex-Designwettbewerb.jpg

And the winners are ... © Oeko-Tex / Christian Holthausen

 

Vier lange Monate der Planung, Materialbeschaffung und Fertigung der Kleider liegen hinter den 19 Studierenden und so fieberten sie der Entscheidung entgegen. Das 2. Semester des Studiengangs ‚Mode Design (B.A.)‘ hat gemäß Lehrplan unter dem Titel ‚Formfindung Kleid‘ an den Entwürfen gearbeitet.

And the winners are ...

Der erste Platz (Preisgeld 1.500 Euro) ging an Swen Braun mit seinem Entwurf Nature Fight

Der zweite Platz (Preisgeld 1.000 Euro) ging an Sara Peters für ihr Modell Le Traceur

Der dritte Platz (Preisgeld 500 Euro= ging an Katya Maluavanga für ihr Kleid Combattante

Den Innovationspreis erhielt Atina Drincic für ihr von Nostradamus inspiriertes Modell

Nachwuchstalente ausgezeichnet

Georg Dieners freut sich mit den Preisträgern: „Wir zeichnen heute Nachwuchstalente aus, die für die Textilbranche von morgen verantwortlich sein werden und ich bin stolz, dass Oeko-Tex im Rahmen dieser Kooperation als Wissensvermittler fungieren konnte. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich die Studierenden später im Arbeitsleben dieses Projekts bewusst sind und sich daran erinnern, dass es ein System gibt, das ihnen dabei hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Welt ein Stückchen besser zu machen, indem sie bewusster Materialien beschaffen.“

Swen Braun, Gewinner des 1. Platzes: „Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich gewonnen habe. Ich bin einfach nur sprachlos und glücklich.“

Präsentation im Januar 2019

Die fertigen Modelle des Modewettbewerbs werden dem breiten Fachpublikum im Rahmen der EXIT Show der AMD Akademie Mode & Design anlässlich des CPD Wochenendes im Januar 2019 vorgestellt. Dort erfahren auch die Gewinner noch einmal eine öffentliche Präsentation ihrer von der Fachjury prämierten Outfits im professionellen Rahmen der Modenschauen von Platform Fashion.

Insgesamt wurde die Kooperation sowohl von den Verantwortlichen der Modehochschule als auch den teilnehmenden Studierenden sehr positiv bewertet. Letztere konnten durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit und Schadstoffen in Textilien einen ungefilterten Einblick in den Beschaffungsprozess von zertifizierten Materialien erlangen. Ein Projekt, das Schule machen sollte.

Die Jury

Georg Dieners (Oeko-Tex)

Uta Feldmann (C&A)

Gudrun Allstädt (Textilwirtschaft)

Marcus Wirz, stellvertretend für Dekanin Prof. Claudia Ebert-Hesse (AMD Akademie Mode & Design)