28.07.20 – Auftakt mit mehr als 42.300 Besucher — read English version

CHIC Shenzhen im Shenzhen World Exhibition & Convention Center

Über 43.000 Besucher und mehr als 2.000 Aussteller nutzten die Möglichkeit sich wieder face-to-face zu treffen. Es war ein erfolgreicher Auftakt.

Chic-Shenzen.jpg

Im Rahmen der Greater Bay Area Int Textile & Apparel Expo in Shenzen, China informierten sich über 43.000 Besucher bei und mehr als 2.000 Ausstellern. © Chic

 
Chic-Shenzen.jpg

Eingang in das Shenzhen World Exhibition & Convention Center, Austragungsort der Greater Bay Area International Textile and Apparel Expo im Juli 2020 © Chic

 

Die drei wichtigsten Kernthemen die sich sowohl für den Handel wie auch für die Fashionindustrie herauskristallisierten lauten: Nachhaltige Mode, Kreativität in der Mode und Aufbau (zuverlässiger) Lieferketten. Als die Signaturfarbe der Auftaktveranstaltung gilt ein zartes Grün mit Namen „Quiet Wave“ als eine der fünf Key-Colours S/S21 von WGSN und Coloro. Die Farbe symbolisiert Natürlichkeit und Frische, aber auch Aufbruch und Optimismus. Ein Stimmung, wie sie laut Veranstalter während den drei Messetagen deutlich spürbar gewesen sein soll.

Insgesamt 42.374 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich die Kollektionen der über 2.000 Firmen auf der "Greater Bay Area International Textile and Apparel Expo" anzusehen, die vom 15. bis 17. Juli im modernsten Messegelände Asiens, dem Shenzhen World Exhibition & Convention Center stattfand. Die Messe wurde unter Einhaltung aller notwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen zur Vorbeugung eines Infektionsgeschehens auf der CHIC veranstaltet.

Intertextile, Yarn Expo und PH Value

Auf über 80.000 qm Ausstellungsfläche fanden die Messen CHIC Shenzhen, Intertextile, Yarn Expo und PH Value statt. Insgesamt mehr als 2.000 Austeller präsentierten die gesamte Lieferkette und zeigten umfassend die modernsten Innovationen der Textil- und Modebranche.

Chen Dapeng, Präsident der CHIC und China National Garment Association:

„Die CHIC Shenzhen hat unsere Erwartungen übertroffen, vor allem unter den schwierigen Bedingungen für die Vorbereitung und Umsetzung der Messe. Wir freuen uns, dass wir doppelt so viele Besucher wie erwartet auf der CHIC begrüßen konnten. Die Einkäufer kamen sogar aus der Schweiz, USA, Deutschland, Italien, UK und Russland. Mit ihren bereits in China ansässigen Vertretern konnten sie so ihre Geschäftsaktivitäten trotz der aktuellen Reisebeschränkungen fortsetzen. Die Marktteilnehmer haben einstimmig bestätigt, wie extrem wichtig das Treffen auf dieser Plattform für die Wiederaufnahme ihrer Geschäfte war. Der Bedarf an persönlichen Treffen ist groß, die Match Making Events wurden intensiv genutzt und die Workshops und Seminare waren stark frequentiert. Die Marktentwicklung ist positiv, die Verbrauchernachfrage steigt, es geht wieder aufwärts. Wir sind zuversichtlich hinsichtlich der bevorstehenden CHIC-Veranstaltungen und der Marktentwicklung.“

CHIC Online

Das CHIC Online-Applet ermöglichte den Besucher, die aufgrund der Reisebeschränkungen nicht zur Messe reisen konnten, sich online mit den Ausstellern zu vernetzen und deren Kollektionen zu sichten. Dieses Instrument wurde intensiv genutzt, mehr als 180.000 Klicks und über 14.000 Kontaktanfragen wurden verzeichnet. Die stark genutzte CHIC Online-Applet während der CHIC Shenzhen hat den Erfolg der ersten Online-Messe der CHIC im April dieses Jahres fortgesetzt und konnte auf deren Technik zurückgreifen und aufbauen. Ein Instrument, das weiterhin parallel zu den Offline-Shows angeboten wird.

Workshops

Die Kernthemen der Workshop-Reihe waren dringliche Inhalte für die Modeindustrie: "Nachhaltige Mode" am ersten Messetag, "Kreativität in der Mode" am zweiten und "Aufbau von Lieferketten" am dritten Tag. Die Summit-Location, gestaltet von CHIC x COLORO X WGSN, war gleichzeitig Trendarea und inspirierte mit aktuellen Farbtrends der Saison. Sämtliche Vorträge und Diskussionsrunden waren stark frequentiert. Der Bedarf an Informationen und Austausch ist immens groß. Die chinesische Modeindustrie befindet sich auf einer neuen Entwicklungsstufe, die weltweite Situation aktuell hat ihr einen großen Schub gegeben. Die Firmen haben die Entwicklung neuer Technologien in dieser Zeit massiv vorangetrieben, um am Markt bestehen bleiben und sich zukunftsorientiert aufstellen zu können.

Nächste Veranstaltungen:

CHIC Shanghai, 25.-27. September 2020, National Exhibition & Convention Center

CHIC Shanghai, 10.-12. März 2021, National Exhibition & Convention Center