13.01.21 – Munich Fabric Start cancelt Fabric Days — read English version
Corona-Pandemie vereitelt die Durchführung der Fabric Days
Anhaltender Lockdown, hohe Infektionszahlen und Reisebeschränkungen machen die Durchführung der Fabric Days Spring/Summer 22 unmöglich.
Bis zu den Fabric Days Anfang März wären es noch sieben Wochen gewesen. Eine (zu) kurze Zeit, in der eine notwendige Trendwende in Europa weiterhin nicht in Sicht ist. Die Veranstalter mussten aktuell also davon ausgehen, dass es bis März in Deutschland keine politische Grundlage zur Genehmigung und Durchführung von Fachmessen geben wird.
Mit dem Ziel, für die Modebranche auch in der Saison Spring/Summer 22 ein physisches Event realisieren zu können, hat das Team der Munich Fabric Start Exhibitions GmbH bis zuletzt mit Hochdruck an der Organisation der zweiten Edition der Fabric Days gearbeitet.
Die Veranstalter wollten wiederholen, was im September 2020 mit dem vertriebs-fokussierten, konzentrierten Business-Format bewiesen wurde: Dass effizientes Arbeiten unter den veränderten Gegebenheiten dank höchster Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen möglich ist.
Jedoch folgen die auf Anfang März verschobenen Fabric Days nicht wie die September-Edition auf Sommermonate mit geringeren Infektionszahlen, sondern auf Wintermonate mit anhaltend hohen Fallzahlen.
In den letzten Wochen hat sich die Situation in Deutschland sowie im europäischen Raum bedauerlicherweise nicht grundlegend verändert, weshalb die deutsche Bundesregierung den geltenden Lockdown vorläufig bis zum 31. Januar 2021 verlängert und noch weiter verschärft hat.
Hinzu kommen die weiterhin bestehenden Reisebeschränkungen. Zumal die Gesundheit und Sicherheit aller Besucher, Aussteller und Mitwirkenden immer höchste Priorität hat.
Daher sieht sich die Munich Fabric Start Exhibitions GmbH dazu veranlasst, die Fabric Days vom 02. bis 04. März 2021 abzusagen.
Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start:
„Diese Entscheidung ist eine unserer schwersten seit Beginn der Pandemie, wenn nicht sogar seit wir begonnen haben, Fachmessen für die Mode- und Textilindustrie zu organisieren. Bis zuletzt haben wir daran geglaubt, unseren Erfolg aus dem September mit vereinten Kräften wiederholen zu können – insbesondere dank der zahlreichen Aussteller-Anmeldungen sowie dem Vertrauen und großen Rückhalt der Branche. Leider stellt sich die Situation in den Wintermonaten anders dar und macht eine Veranstaltung unmöglich.“
In den kommenden Wochen wollen er und sein Team sich nun getreu dem Leitmotto der Saison Spring/Summer 22 „We are all in“ gemeinsam darauf konzentrieren, den langjährigen Ausstellern und Besuchern eine neuartige Informations- und Inspirationsgrundlage zu bieten und Optionen für den nächsten Messetermin zu prüfen. Wir halten Sie dazu selbstverständlich auf dem Laufenden!