27.01.20 – Modejahr 2019
Lyst: Das waren die wichtigsten Trends
Year in Fashion! Die wichtigsten Trends, Stars und Momente im Modejahr 2019: Nachhaltigkeit und Resale wird von Konsumenten groß geschrieben.
Nachhaltige Mode und der Wiederverkauf von Modeartikeln war 2019 so beliebt wie nie zuvor. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Analyse der Mode-Suchmaschine Lyst. Für die Untersuchung hat Lyst das Shoppingverhalten von mehr als 104 Mio. Shoppern sowie globale Berichterstattung und Social-Media-Kennzahlen ausgewertet.
Von theatralisch bis unscheinbar
2019 hat Meghan Markle Kylie Jenner vom Thron gestoßen, zwei Ränge gut gemacht und es auf das Treppchen der Liste der mächtigsten Stilikonen 2019 geschafft. Die Outfits der Herzogin entfachten durchschnittlich 216 Prozent Zuwachs bei Suchen nach ähnlichen Artikeln. Herzogin Kate schaffte es nicht in die Top-10-Liste. Den 2. Platz belegt Timothée Chalamet, gefolgt von Zendaya (Platz 3). Zum ersten Mal hat es ein Mitglied einer K-Pop-Band in das Ranking geschafft: Lisa von Blackpink überholte sogar Kylie Jenner (Platz 7) und belegt nach Cardi B (Platz 5) den 6. Platz des Rankings.
Nachhaltigkeit und Resale
Suchanfragen nach nachhaltiger Mode stiegen 2019 mit durchschnittlich 27.000 Suchen pro Monat im Jahresvergleich um 75 Prozent. 2018 lag dieser Wert noch bei 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die nachhaltige Rowe-Jeans von Weekday aus 100 Prozent Biobaumwolle war 2019 die meistverkaufte Jeans bei Lyst.
Nachhaltiger Denim und Turnschuhe waren die angesagtesten Produktkategorien. Auch Suchanfragen nach speziell nachhaltigen Materialien nahmen zu; 102 Prozent mehr für Econyl, 52 Prozent für Biobaumwolle, 130 Prozent für Repreve und 42 Prozent für Tencel. Es wurden zudem 255 Prozent mehr Seitenaufrufe für zum Weiterverkauf bestimmte Modeartikel verzeichnet.
Phänomen „Streetwear“: Der Sneaker, Gürtel und Logo des Jahres
Alle zwei Minuten gesucht: Der „Oversized Sneaker“ von Alexander McQueen ist der beliebteste Turnschuh des Jahres 2019. Shopper haben 2019 durchschnittlich 174 Euro für neue Turnschuhe ausgegeben, das sind 39 Prozent mehr als im letzten Jahr.
Off-White ist die meistgesuchte Marke des Jahres 2019 und führt außerdem, zusammen mit Ikea, die Liste der einflussreichsten Kollaborationen an. Das begehrteste Logo des Jahres 2019 ist das berühmte Zucca-Logo von Fendi. 2019 wurden in jeder Minute zwei Gürtel von Gucci verkauft. Der GG-Gürtel ist dabei das beliebteste Modell, welches in den letzten zwei Jahren neun Mal im Lyst-Index erschienen ist.
Der viralste Modeartikel des Jahres kostet nur 40 Euro
Das gepunktete Kleid von Zara war der meist erwähnte Artikel des Jahres. In nur wenigen Wochen hatte es einen eigenen Account auf Instagram und Erwähnungen von Zara in den sozialen Medien explodierten förmlich um 1.392 Prozent! Gepunktete Kleider wurden ab Juli 120 Prozent mehr gesucht als in den Monaten zuvor.
Der Aufsteiger des Jahres: Bottega Veneta
Bottega Veneta führt die Liste der am schnellsten wachsenden Marken des Jahres an und schaffte es in diesem Jahr zum ersten Mal in die Top 20 des Lyst-Index. Die Nachfrage nach den Accessoires des Labels nahm im Vorjahresvergleich um 53 Prozent zu und. Die Liste der beliebtesten Modeartikel des Jahres werden von der „The Pouch“-Tasche und den Stretch Sandalen der Marke angeführt. Auf Platz 3 befindet sich der GG-Gucci-Gürtel.
Die größten Modetrends 2019
- Romantik: Perlentaschen, Tüllröcke, Babydoll-Kleider und das Spiel mit Proportionen
- Psychedelisch: Neongrün, Batik, psychedelische Motive und Technofarben
- Kult-Girl-Sommer: Brave Präriekleider – der ländliche Americana-Trend
- Überlebenskünstler: Cargohosen und -westen und Wanderstiefel
- 90er-Mode: Absatzschuhe mit eckiger Spitze, Slip Dresses und Fendis Baguette Tasche
- Streetwear: Unisex-Mode, Bucket-Hats, Sneaker, Logos und Gucci-Gürtel
- Figurformende Revolution: Radlerhosen, Bodys und formgebender Unterwäsche
- Statement Schnitte: Von kurzen Anzügen bis hin zu „übergroßen“ Blazer.
Untersuchungsgrundlage
2019 begannen 104 Mio. Shopper ihre Modesuche bei Lyst. Die globale Mode-Suchmaschine hat die Suchanfragen, Seitenbesuche und Absatzzahlen von 6 Mio. Modeartikeln aus über 12.000 Online-Shops analysiert. Zudem wurden globale Medienberichte und Entwicklungen der größten Marken und Trends des Jahres in den sozialen Medien berücksichtigt. Auf Anfrage kann die Methodik zu jeder Rubrik des Berichts zur Verfügung gestellt werden.
Der komplette Year In Fashion 2019-Bericht finden Sie HIER.