13.06.18 – Outdoor Friedrichshafen

Neue Sockenmodelle!

 Die zweite Haut am Fuß darf bunt sein! Neue Socken-Modelle feiern auf der OutDoor in Friedrichshafen Premiere.

OutDoor-2018-Run-Socks-30-.jpg

OutDoor 2018: Run Socks 3.0 . Cep aus dem Hause medi bietet zahlreiche Kompressionsmodelle mal mit, mal ohne Merinowolle an - und zwar vor allem in Form von Kniestrümpfen © CEP

 

Socken haben 2018 in der Modewelt ihren großen Auftritt

Ein Trend, den man auch auf der OutDoor feststellen kann. Was vor einiger Zeit noch verpönt war, ist inzwischen ausdrücklich erwünscht. Mit anderen Worten: Sie sollen nicht nur ihre Funktion erfüllen, sondern auch mit leuchtenden Farben und auffälligen Mustern ein Hingucker sein. Zu entdecken ist die neue Generation an Wander-, Sport- und Freizeitstrümpfen von 17. bis 20. Juni zur Branchen-Leitmesse in Friedrichshafen am Bodensee.

Die einen Firmen setzen ausschließlich auf Kompositionen aus modernen Hightechgarnen, die anderen eher auf Verbindungen mit Merinowolle und weiteren Naturfasern. Was sie eint: Die neuen Wander-, Sport- und Freizeitsocken sind leicht und atmungsaktiv, trocknen schnell, sitzen wie eine zweite Haut perfekt am Fuß und haben oft geruchshemmende Eigenschaften. Im Bereich Running sind Kniestrümpfe in Mode, während der Schaft fürs Trekking und Hiking nach wie vor eher kurz bleibt.

F-Lite von Pro Feet Functional Wear aus Deutschland stellt auf der OutDoor ihre Trekkingsocke TA 300 in zwei neuen Varianten vor: Als wärmendes Heat- und als kühlendes Breeze-Modell. "Der Style von TA 300 bleibt schlicht in klassischen Farben wie Rot, Schwarz oder Grau, aber dank technischer Fasern wie Nilit fühlen sich unsere Socken je nach Bedarf mal angenehm kühl, mal wunderbar warm am Fuß an", erzählt Produkt- und Marketingmanager Sebastian Reuthal. Für einen ausgeklügelten Fasermix steht bei F-Lite auch die Trendsocke RA 100 Athletic in Sneakerform für Fitness, Running und Bike. "Neu ist hier die Farbkombination Pink und Schwarz als Melange gestrickt", so Reuthal. Zu den Neuheiten bei F-Lite gehört ebenso ein Kompressionstrumpf mit Microlon gegen Blasenbildung.

Cep aus dem Hause medi bietet inzwischen zahlreiche Kompressionsmodelle mal mit, mal ohne Merinowolle an - und zwar vor allem in Form von Kniestrümpfen. "Sie stabilisieren das Fußgewölbe und den Knöchel, sorgen für eine bessere Durchblutung sowie eine schnellere Regeneration der Wadenmuskeln und haben die perfekte anatomische Passform gegen Blasen", sagt Marketingmanager Steffen Vierrether. Knallige Farben oder zumindest Farbreflektoren sorgen beim Joggen für bessere Sichtbarkeit. Fürs Wandern sind die Töne eher gedeckt, dennoch gibt es auch zwei frische, leuchtende Farben. Neu auf der OutDoor ist die Run Sock 3.0 für Läufer und Ausdauersportler, ein modifiziertes Nachfolgemodell des erfolgreichen Kompressionsstrumpfes 2.0.

Wrightsock aus den USA setzt schon seit vielen Jahren auf ein Zwei-Lagen-Prinzip gegen Blasen. Die innere Schicht dieser Socken besteht aus dem atmungsaktiven Coolmax, die äußere aus modernen Microfasern, die teilweise auch mit Merinowolle kombiniert werden.

"Wrightsock-Produkte scheuern nicht auf der Haut, sondern Innensocke gegen Außensocke. Es entsteht kaum Reibungswärme und damit weniger Feuchtigkeit. Weniger Feuchtigkeit bedeutet keine Blasen", erklärt Geschäftsführer Günter Klein von Distributor Sourceplan. Ein Hingucker soll die brandneue, schwarz-grau gestreifte Pilgersocke mit aufgestickter Jakobsmuschel in Gelb sein.

Lorpen aus Nordamerika

Weniger fürs Wandern, dafür ideal für die Freizeit ist die neue Sommersocke von Lorpen aus Nordamerika: T3 Light hiker merino no show wurde speziell für leichte Sportschuhe entwickelt. "Die Kombination aus Polyestergarnen, Tencel-Zellulosefasern und Merinowolle hält die Füße auch bei Hitze angenehm trocken", sagt PR-Sprecherin Nora Garay von der Agentur Ternuagroup. Neu im Programm bei Lorpen ist auch so manche Optik mit Farbmischungen wie etwa Türkis und Schwarz oder Grau und Pflaume. Socken müssen also längst nicht mehr nur ihre Funktion als zweite Haut erfüllen, sondern dürfen auch ein Blickfang sein.

25. OutDoor

17. - 20. Juni 2018

Friedrichshafen