19.05.21 – Dieses Jahr digital, ab 2022 wieder Präsenzmesse

PSI Digital 2021

Vom 19. bis 21. Mai versammelt das PSI Unternehmensnetzwerk der Werbeartikelwirtschaft Aussteller und Besucher zum ersten digitalen Branchentreffen.

PSI-2020-Reed-Exhibitions.jpg

Vom 19. bis 21. Mai versammelt das PSI Unternehmensnetzwerk der Werbeartikelwirtschaft Aussteller und Besucher zu seinem ersten digitalen Branchentreffen an den Bildschirmen der Unternehmen in Europa. © Messe PSI / Behrendt und Rausch

 

Voller Zuversicht und mit neuen Konzepten gehen die Macher der größten Messe der Werbeartikelwirtschaft in Europa an die Vorbereitungen für die Veranstaltung im Januar 2022 in Düsseldorf. Obwohl, oder gerade weil Covid-19 die ganze Messelandschaft über ein Jahr lang lahm gelegt hat, wird diese schnell wieder aufblühen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen – davon zumindest ist man in Düsseldorf überzeugt und hat deshalb alle Segel in Richtung Leitmesse in 2022 gesetzt.

  • Vom 19. bis 21. Mai versammelt das PSI Unternehmensnetzwerk der Werbeartikelwirtschaft Aussteller und Besucher zu seinem ersten digitalen Branchentreffen an den Bildschirmen der Unternehmen in Europa.

  • Die nächste Präsenzmesse wird vom 11. bis 13. Januar 2022 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden.

PSI Digital mit 20 Stunden Programm

Die Zeit ohne Messe wurde vom Messeveranstalter intensiv genutzt: Sichtbarer Ausdruck dieser Anstrengungen ist die erste PSI Digital vom 19. bis 21. Mai 2021. Zu den Highlights des digitalen Events gehören insgesamt 20 Stunden Programm aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Praxisforen. Die Themen reichen von Nachhaltigkeit, Recht und Marketing über Innovationen und Trends bis hin zu praxisorientierten How-Tos.

Olaf Hartmann, einer der Wegbereiter des multisensorischen Marketings in Deutschland, wird die Keynote-Speech zum Thema „Die Kraft haptischer Werbung in einer digitalen Welt“ halten. Ergänzt wird das Programm des Digital-Events ab Juni an jedem zweiten Freitag im Monat um die „Digital Fridays“, sodass insgesamt acht digitale Events die Zeit bis zur nächsten Präsenzveranstaltung überbrücken.

viscom und PromoTex Expo werden Teil der PSI

Die Präsenzmesse wird 2022 auch mit konzeptionellen Neuheiten aufwarten. 2019 hatte man die Bereiche „PromoTex Expo“ und „viscom“ aus-, beziehungsweise angegliedert. „Dies hat sich durch die Covid-Pause, aber auch grundsätzlich als nicht marktgerecht und zukunftstauglich erwiesen. Wir haben viel mit dem Markt gesprochen. Es hat ein Umdenken stattgefunden. Heute sind Verlässlichkeit, Stabilität aber auch Kreativität in der Umsetzung gefragter denn je. Dafür steht die Messe seit 60 Jahren, sonst hält man sich nicht über ein halbes Jahrhundert als Leitmesse“, so Petra Lassahn, die neue Chefin des PSI Gesamtkonstrukts, die schon seit 2018 die Messe operativ verantwortet. Konsequenz aus Marktgesprächen und Analysen ist, dass die Messebereiche von PromoTex und viscom in die Werbeartikelmesse integriert werden. Veredlungs- und Drucktechniken der Werbeartikelwirtschaft, ebenso wie Textil und Merchandising sind also zukünftig integraler Bestandteil der Messe.

Neue Regelung für Besuche von Industriekunden

Das Netzwerk will sich nun noch stärker als bisher den Wünschen seiner Mitglieder zuwenden. Deshalb wird man zu der Regelung zurückkehren, dass Industriekunden nur noch dann Zugang zur Messe haben, wenn sie von Werbeartikel-Händlern oder -Beratern eingeladen werden. Dies wird auch durch wirksame Kontrollsysteme untermauert werden. „Auch hiermit steuern wir ganz klar den Kurs in Richtung Verlässlichkeit und stabile Zukunft,“ sagt Barbara Leithner, COO bei Reed Exhibitions Deutschland Österreich und damit auch für die Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft verantwortlich.

Petra Lassahn, die neue Chefin des PSI Gesamtkonstrukts:

„Im vergangenen Jahr wurden in Zusammenarbeit mit Verbänden und anderen Messegesellschaften effektive und umfangreiche Konzepte entwickelt. Diese kommen für unsere deutschen und internationalen Gäste zum Tragen, sofern im Januar 2022 immer noch spezielle Hygiene- und Einlasskonzepte erforderlich sind.“

Die nächste Präsenzmesse PSI wird vom 11. bis 13. Januar 2022 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden.