04.01.19 – CES Las Vegas 2019 — read English version

Rinspeed zeigt weiterentwickeltes „Snap“-Ökosystem

Bei „Snap“, vorgestellt Anfang 2018 auf der CES in Las Vegas, sind Fahrwerk und Aufbauten austauschbar. Nun 2019 heißt es „Think mighty micro!“

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Die Jubiläums-Kreation des Schweizer Mobilitätsvordenkers Frank M. Rinderknecht ist während der CES 2019 im Harman-Venue im Hard Rock Hotel zu sehen © Rinspeed

 
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CES Las Vegas 2019: Rinspeed zeigt weiterentwickeltes „Snap“-Ökosystem mit dem „microSNAP“

 Firmenchef Frank M. Rinderknecht hat den „Snap“ zum „microSNAP“ mit der Größe eines Renault Twizy geschrumpft. Und demonstriert zum ersten Mal eine vollautomatisierte Roboterstation, die Fahrgestell und Aufbauten selbstständig zusammenfügt und trennt. Fachleute bezeichnen diesen Schritt in der Automobilproduktion, bei dem das Chassis und die Karosserie zusammengefügt werden, als die Hochzeit, nur hier nicht auf Dauer, sondern nur zum zu erfüllenden Zweck.

 Die Zukunft gehört den kleinen autonomen Fahrzeugen

 Für den eidgenössischen Autovisionär ist die Zeit der großen Lieferwagen, die Kunden wie Perlen auf einer Schnur nacheinander über den Tag bedienen, vorbei. Weil der Onlinehandel boomt und auch den Fresh-Food-Bereich inzwischen einbezieht, glaubt der Schweizer an kleine autonome Fahrzeuge, die ausschwärmen und ohne Umwege ihr Gut ‚just in time’ zum Kunden bringen. Schneller und einfacher geht es nicht - sogar gekühlt oder gewärmt. Zu seiner Vision gehören aber auch zweisitzige „Robo-Units“, die ihre Passagiere komfortabel und effizient auf dem kürzesten Weg ans Ziel bringen. Rinderknecht ist sich sicher: „Kunden wollen mehr und mehr zeitnah beliefert werden und viele Passagiere keine Sammeltaxis, die systembedingt zeitintensive Umwege fahren müssen.“

  Inzwischen ist ein Start-Up geplant und Gespräche mit Investoren sind am Laufen, um den „Snap“ auf die Straße zu bringen. Denn die Resonanz in der automobilen Fachwelt auf den revolutionären „Snap“ ist gewaltig und blieb nicht ohne Folgen: Selbst einer der renommiertesten Autohersteller ließ sich von den Eidgenossen inspirieren und zeigte neulich seine eigene Interpretation der „Snap“-Systematik. Da Imitation bekanntlich die aufrichtigste Form der Schmeichelei ist, nimmt es Rinderknecht gelassen und schmunzelt: „Nun: Wer hat es erfunden?“

 Ob „Snap“ oder „microSNAP“, die Grundidee bleibt

Während die Aufbauten so lange halten wie ein Auto heute, enthält das Fahrwerk alle verschleiß- und alterungsanfälligen Komponenten wie die IT-Technik für das automatisierte Fahren. „Skateboards“ (Fahrwerke) und „Pods“ (Aufbauten) sind nur Kurzzeitpartner. So nutzen vielfältige Aufbauten die gerade verfügbaren „Skateboards“. Nach wenigen Jahren werden diese recycelt, weil die Grenze ihrer Betriebsdauer erreicht ist. Sie entgehen damit elegant einem teuren und komplizierten Hardware-Update.

 Das 25. Concept-Car!

 Einer bewährten Tradition folgend, wurde auch das fünfundzwanzigste Concept-Car von Rinspeed wieder bei den Eidgenossen 4erC konzipiert und bei Esoro konstruiert und technisch umgesetzt. Das Robotik-System und der automatisierte Ladehilfe-Assistent stammen von Kuka aus Augsburg. Die gesamte Beleuchtungstechnik inklusive digitalem Kennzeichen und einer Mikro-Pixel-LED, die blendfreies Fernlicht ermöglicht, kommt von Osram. Die Außenbeleuchtung kommuniziert mit anderen Verkehrsteilnehmern. Die Innenraumbeleuchtung wird mit Hilfe von Health-Tracking-Funktionen an die persönliche Stimmung des Fahrers angepasst. Bei den Scheinwerfern des „microSNAP“s setzt Rinspeed auf modernste LED-Technik sowie auf die innovativen Produktlösungen von Prettl Lighting & Interior aus Pfullingen. Für den Vortrieb im „microSNAP“ sorgt ein 48-Volt Traktionsmotor des international führenden Entwicklungspartners und Zulieferers Mahle, dessen Gesamtsystemlösungen über alle Antriebsarten hinweg die Mobilität von heute und morgen prägen.

 Große Aufmerksamkeit schenkt Rinspeed der Wohlfühl-Ausstattung des Innenraums

Dafür ist FoamPartner die perfekte Adresse. Das Unternehmen steuert das Know-how für akustisch und thermisch wirksame Schaumstoffe bei. Hier verlassen sich die Bündnispartner seit Jahren aus gutem Grund auf Strähle+Hess mit seinen Experten für innovative Textilprodukte. Die im Fahrzeugsitz eingesetzte Maschenware wurde aus nachhaltigen PES/Alpaka-Naturgarnen der High-Tech-Spinnerei Schoeller gefertigt. Ebenso bringt das niederländische Chemie-Unternehmen Stahl, der Weltmarktführer für Leder- und diverse Kunststoffoberflächen in automobilen Innenräumen, seine Oberflächen-Expertise ein. Der südkoreanische Hersteller Kolon Glotech setzt Akzente mit traditionellem koreanischem Sanggam-Druck für Sitze und Verkleidungen.

 Intelligente Sitzlösung ‘ProActive Comfort’

 Die Insassen machen es sich auf natürlich weichem Leder des Automobil-Lederspezialisten Bader aus Göppingen bequem. Lear, ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Automobiltechnik, hat die intelligente Sitzlösung ‘ProActive Comfort’ entwickelt, die auf Komfort, Wohlbefinden und Anpassungsfähigkeit an individuelle Fahrgastbedürfnisse ausgelegt ist. Eine weitere zum Einsatz kommende Entwicklung des Unternehmens ist ‘BioBridge‘, eine intelligente nicht-intrusive Biosensorik-Technologie zur Erkennung von Stress und Müdigkeit, die Fahrerablenkung zu vermeiden hilft und die Sicherheit fördert.

Mit Fasern von Lenzing Automotive Interiors im „microSNAP"-Konzeptfahrzeug des Jahres 2019 bekennt sich das Unternehmen zur gemeinsamen Erstellung eines innovativen Beförderungskonzepts der Zukunft, das neue Wege in der Verfolgung der Nachhaltigkeitsbemühungen geht und dabei gleichzeitig neue Niveaus des Komforts bietet.

Gentherm, der Weltmarktführer bei und Entwickler von innovativen Thermomanagement-Technologien, entwarf ein innovatives and effizientes Heizungs- und Kühlungssystem für die Fahrgastplätze. Dieses personalisierte System erzeugt eine intelligente Klimazone für jeden Insassen im Fahrzeug, damit jeder sei perfektes Komfortniveau genießen kann.

 Weltpremiere am 7. Januar 2019 in Las Vegas

Die Jubiläums-Kreation des Schweizer Mobilitätsvordenkers Frank M. Rinderknecht ist während der CES 2019 im Harman-Venue im Hard Rock Hotel zu sehen. Im Frühjahr 2019 - sozusagen vor der Haustüre der Ideenschmiede aus der Nähe von Zürich - kann der „microSNAP“ dann auf dem Genfer Autosalon bestaunt werden.

  Die Partner und Zulieferer bei der Realisierung des „microSNAP“

4erC GmbH - www.4erc.ch

 Bader GmbH & Co. KG - www.bader-leather.com

 bamboo apps - https://auto.bambooapps.eu

 Dekra - www.dekra.com

 Eberspächer Climate Control Systems GmbH & Co. KG - www.eberspaecher.com

 Esoro AG - www.esoro.ch

 Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - www.de.ey.com/automotive

 FoamPartner - www.foampartner.com

 Gentex Corporation - www.gentex.com

 Gentherm - www.gentherm.com

 Harman International Industries, Inc. - www.harman.com

 Harting Technology Group - www.harting.com

 Hanseatische Fahrzeug Manufaktur GmbH - www.hfm-gmbh.de

 Ibeo Automotive Systems GmbH - www.ibeo-as.com

 joysteer / Bozzio AG - joysteer.ch

 Kern GmbH - www.kerndruck.de

 Kolon Glotech Inc. - www.kolonglotech.co.kr

 Lear Corporation - www.lear.com

 Lenzing Fibers GmbH - www.lenzing.com

 Luxoft GmbH - www.luxoft.com

 Mahle International GmbH - www.mahle.com

 MHP - A Porsche Company - www.mhp.com

 NXP Semiconductors - www.nxp.com/applications/solutions/automotive

 Osram GmbH - www.osram.com

 Prettl Lighting & Interior GmbH - www.prettl.com

 SAP SE - www.sap.com

 Schoeller spinning group - www.schoeller-wool.com

 Stahl Holdings BV - www.stahl.com

 Strähle+Hess GmbH - www.straehle-hess.de