06.11.19 – Nachhaltiger Weg in die Zukunft — read English version

Die Performance Days in München

Im Performance Forum werden nur noch Stoffe und Zutaten vorgestellt, die nachweislich nachhaltig sind.

Performance-Days-Mai-2019.jpg

Am 13. und 14. November fällt dann der Startschuss für die nächste Performance Days in der Halle C1 der Messe München. © Performance Days

 

Die Messe für funktionelle Stoffe und Zutaten für die Sport- und Modebranche hat sich schon lange dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. So gab es in den letzten Saisons mehrere Focus Topics, die sich unter anderem um Recyclingprodukte, biologische Abbaubarkeit, einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser in der Textilproduktion oder nachwachsende Funktionsmaterialien wie Wolle drehten.

 Messechef Marco Weichert:

„Wir sind mit der Performance Days dafür bekannt, die Grenzen auszudehnen. So ist unser Focus Topic jede Saison wieder wegweisend und der Zeit bzw. der Entwicklung der Branche voraus. Wir wollen aber nicht nur Trendsetter sein, sondern nehmen unsere Verantwortung für die Umwelt und unseren Planeten sehr ernst, und wollen daher als Messe konkret handeln.“

 Marketingchefin Lena Weimer:

„Wir sehen es als unsere Aufgabe und Chance, nachhaltige Entwicklungen in der Branche ernsthaft zu fördern. Gerade mit unseren Focus Topics konnten wir in der Vergangenheit unsere Aussteller maßgebend zu Neuentwicklungen anregen. Mit der Vorgabe eines vollkommen nachhaltigen Performance Forums, wollen wir die Stoffhersteller in die richtige Richtung lenken, und sie zu Innovationen zu inspirieren. Wir verstehen unsere Entscheidung nicht als Hürde für unsere Aussteller, sondern als Motivation und wir haben vor allem den Hebel, in der gesamten Wertschöpfungskette etwas zu bewegen.“

Premiere für das neue Performance Forum im November 2019

 Am 13. und 14. November fällt dann der Startschuss für die nächste Performance Days in der Halle C1 der Messe München. Mit einem umfassenden Gesamtkonzept sollen dann auch unnötiger Müll, z. B. durch Wegwerf-Produkte, vermieden werden. Auch die dazu gehörige Focus Topic Wall widmet sich der Nachhaltigkeit und zeigt die 24 innovativsten nachhaltigen Stoffe gemeinsam mit umfassenden Erläuterungen zum Thema. Die Vorträge und Diskussionsrunden des zweiten Messetags werden sich ausschließlich und vollumfänglich um das Thema Nachhaltigkeit drehen und im November zum ersten Mal in einem neu aufgestellten Konzept!