09.03.21 – Nachhaltigkeit — read English version

Yarn Expo präsentiert Neuheiten bei Fasern und Garnen

Auf der Yarn Expo Spring, die vom 17. bis 19. März stattfindet, präsentieren sich internationale und einheimische Anbieter mit nachhaltigen Produkten.

Garne-Yarn-Expo.jpg

Die Messe Yarn Expo findet nun vom 17. bis 19. März 2021 statt, eine Woche später als ursprünglich geplant. © Messe Frankfurt

 

Die Nachfrage nach natürlichen und nachhaltigen Produkten wächst weiter und beeinflusst die Garn- und Fasermärkte. Auf der Yarn Expo Spring präsentieren eine ganze Reihe an Anbieter ihre nachhaltigen Produkte, die den Weg hin zu einer umweltfreundlicheren Industrie ebnen.

  • Seit der globalen Pandemie ist das Umweltbewusstsein bei Verbrauchern und Industrie nur noch gewachsen.

  • Nachhaltigkeit ist inzwischen in der Textilindustrie ein allgegenwärtiges Thema.

  • Auch die Garn- und Faseranbieter haben sich hierauf eingestellt.

Kent Wang, Verkaufsdirektor von Shanghai Xinya New Material Technology Co Ltd. bei der letzten Ausgabe der Yarn Expo:

„Ich denke, dass Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Funktionalität und antibakterielle Aspekte in den nächsten Jahren die wichtigsten Trends in der Textilindustrie sein werden.“

Viele Unternehmen haben sich bereits auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, darunter auch die norwegische Orkla Group.

Maggie Lu, Sourcing Manager beim Orkla Group Procurement Hub Shanghai:

„Wir haben schon vor der Pandemie nach nachhaltigen Produkten gesucht. Da wir ein nordisches Unternehmen sind, hatten wir dies schon immer im Hinterkopf, wenn es um die Beschaffung nachhaltiger Produkte mit recycelter und organischer Baumwolle ging.“

  • Die Yarn Expo Spring wird erneut die umweltfreundlichen Beschaffungsbedürfnisse bedienen.

  • Von organischen, pflanzlichen Fasern wie Baumwolle, Hanf, Jute, Flachs und Kokosfasern bis hin zu regenerierten und recycelten Produkten – nachhaltige Garne und Fasern sind auf der Messe leicht zu finden.

  • Mit einer Reihe von internationalen und inländischen nachhaltigen Anbietern ist für jeden Käufer etwas dabei.

Internationale Anbieter von nachhaltiger Baumwolle im Angebot

Zu den internationalen Anbietern von Bio- und Regeneratbaumwolle, die auf der Messe ausstellen, gehören z. B.:

  • Hengbang Textile (Vietnam): recycelte Baumwollgarne für Socken, Handschuhe, Strickstoffe, Denim, Weberei, Baumwollseile

  • Xiamen Naseem Trade (Pakistan): Bio-/BCI-Garn, 100 Prozent Baumwoll-Einzel- und Doppelgarn, Garnstärken von 5 – 60s, kardiert und gekämmt, zum Stricken und Weben

Zu den chinesischen Anbietern von Fasern auf Pflanzenbasis, die auf der Messe ausstellen, gehören z. B.:

  • natürlich hergestellte Hanfprodukte (Leinen): Nantong Jinmiao Textile, Anhui Tengjia Flax Textile, Jiang Su Yuan Tian, Zhengzhou No 4 Cotton Textile

  • Flachs- und Ramie-Fasern: Tongling Worldsun Linen & Ramie Textile und Tongxiang Top Textile

Hybride Optionen machen den Einkauf vor Ort einfacher und den Online-Einkauf intelligenter

Zur physischen Messe und als Reaktion auf die aktuelle „neue Normalität“, die durch die Pandemie entstanden ist, werden die Aussteller der Yarn Expo nun auch online präsent sein. Mit der KI-gesteuerten Business-Matching-Plattform der Messe können Online- und Vor-Ort-Einkäufer über E-Mails, Instant Messaging und Videoanrufe mit ausgewählten Lieferanten in Kontakt treten. Darüber hinaus können hybride Aussteller ihre Produkte vor Ort in einem speziellen Ausstellungsbereich präsentieren, damit Einkäufer sie persönlich begutachten können. So können Aussteller und Einkäufer unabhängig von Standort und Reisebeschränkungen an der Messe teilnehmen und dringend benötigte Geschäftskontakte ermöglichen.