30.12.22 – Nachruf — read English version

Vivienne Westwood im Alter von 81 Jahren gestorben

Die legendäre britische Modedesignerin Vivienne Westwood ist am 29. Dezember 2022 verstorben. Mit ihren schrillen Outfits brachte sie den Punk in die Mode. Auch als Umweltaktivistin war sie bekannt.

Vivienne-Westwood.jpg

Modedesignerin Vivienne Westwood ist im Alter von 81 Jahren verstorben. © Juergen Teller

 

Vivienne Westwood ist am Donnerstag friedlich und im Kreise ihrer Familie in London gestorben. Westwood machte sich in den 1970er Jahren mit ihren kontroversen Punk- und New-Wave-Styles einen Namen und kleidete einige der größten Namen der Modewelt ein.

„Vivienne hat bis zum letzten Moment die Dinge getan, die sie liebte“, schrieb ihre Familie auf Instagram. „Entwerfen, an ihrer Kunst arbeiten, ihr Buch schreiben und die Welt zum Besseren verändern.“ Sie habe ein erstaunliches Leben geführt. „Ihre Innovationen und ihr Einfluss in den letzten 60 Jahren waren immens und werden es auch in Zukunft sein.“

Westwood gilt als Wegbereiterin des Punk in der Modebranche. Gemeinsam mit Malcolm McLaren, dem Manager der Punkband Sex Pistols, führte sie eine Boutique in der Londoner King’s Road. Erfolgreich baute sie eine globale Modemarke auf, die heute Geschäfte in Großbritannien, Frankreich, Italien, Amerika und Asien hat. Schrille Outfits waren ihr Markenzeichen.

Die Modedesignerin war auch als Umweltaktivistin bekannt und brachte den Klimawandel auf den Laufsteg. Zwischen 1989 und 2005 unterrichtete sie an der Universität für angewandte Kunst Wien und an der Universität der Künste Berlin. Westwood hinterlässt zwei Söhne, den Fotografen Ben Westwood und Joseph Corré, den Gründer der Dessous-Firma Agent Provocateur.

Quelle: ntv.de, uzh/dpa

Weitere Artikel zu: