03.12.20 – Corona beeinflusst Farbtrends — read English version
Archroma: Trend hin zu warmen erdigen Farbtönen
Vierteljährlichen Trends bei den Bestellungen der Farbstandards und Rezepturen deuten auf eine wachsende Vorliebe der Verbraucher für Erdtöne hin.
Der jüngste Trend bei den Farben zeigt sich an den am häufigsten bestellten Farbstandards und Rezepturen aus der Bibliothek des Archroma-Farbatlas, was auf eine starke Verschiebung bei Heimtextilien, Bekleidung und Mode hin zu warmen Erdtönen hinweist.
Archroma brachte 2016 den Color Atlas by Archroma auf den Markt, ein einzigartiges Tool, das Modedesignern und Stylisten Farbinspirationen von der Stange liefert, die mit wenigen Klicks in die Produktion umgesetzt werden können.
Heute enthält der Farbatlas von Archroma 4.320 Farben, die auf Baumwollpopeline anwendbar sind, fast doppelt so viele wie vergleichbare Tools, die Textil- und Modespezialisten zur Verfügung stehen, mit Optionen für reinere Inhaltsstoffe und leichteren Ressourcenverbrauch für Marken, die nachhaltigere Kollektionen erforschen.
Die durch die NFC-Technologie ermöglichten technischen Farbstandards sowie der weltweite technische Support gewährleisten ein nahtloses Farbmanagement von der Farbauswahl bis zur Umsetzung in der Produktion.
Erdtöne auf dem Vormarsch
Die Farben, die in Archromas „Top 10 Neutrale Farben im Trend“ aufgeführt sind, zeigen in den letzten Monaten seit Ausbruch der Pandemie, die große Teile der Bevölkerung gezwungen hat, zu Hause zu bleiben – oder zumindest von zu Hause aus zu arbeiten und ihr soziales Leben und ihre Interaktionen drastisch einzuschränken, eine Sehnsucht nach noch viel wärmeren Tönen.
Interessanterweise hatte die kreative Trendagentur Carlin in ihren Trendprognosen für 2020/2021, die zwei Jahre vor der Covid-19-Krise erstellt wurden, bereits das wachsende Bedürfnis des Einzelnen vorausgesehen, sich wieder auf das zu konzentrieren, was seinem Leben Sinn gibt.
Carlins „Land“-Trend beschrieb die wachsende Besorgnis in Bezug auf Nachhaltigkeit, den Wunsch, sich wieder mit der Wildnis zu verbinden, die Suche nach Authentizität und sogar den Ausdruck von mehr Nüchternheit beim Konsum.
Archroma korreliert diesen Trend mit dem wachsenden Erfolg seiner EarthColors-Reihe von Farbstoffen auf Biomassebasis, die aus Abfällen der Kräuter- oder Agrarindustrie synthetisiert werden, wie z. B. Mandelschalen, Rosmarinblätter oder Schalen von Rüben. EarthColors hat im vergangenen Jahr eine Marktakzeptanz erfahren, mit einem starken Interesse nicht nur von Mode- oder Denim-Marken, sondern auch von Marken im Bereich der Wohndekoration, insbesondere von Bettwäschekollektionen.
Da die Menschen in den letzten Monaten zu Hause bequemere Kleidung getragen haben, hat das Unternehmen auch eine größere Nachfrage nach den leiseren Tönen in seiner Palette von Foron-Farbstoffen als die üblichen hellen Farben in Sportkleidung und Freizeit beobachtet.
Archroma geht davon aus, dass einige seiner Lösungssysteme, die die Sehnsucht der Verbraucher nach natürlicheren und beruhigenderen Tönen unterstützen, in den kommenden Monaten stark nachgefragt werden, insbesondere Color Caress, ein Nylon-Färbesystem für Hauttöne auf Körperbekleidung und Dessous, oder das kommende „Casual x Smart“-System, das speziell für elegante Wash-Down-Effekte für vielseitige Work-To-Office-Casualwear entwickelt wurde.
Edouard Keller, Leiter des internationalen Vertriebs bei Carlin:
„Dieser Trend zu warmen und behaglichen Farben verstärkt sich jetzt, da die Auswirkungen der Enge auf die Stadtbewohner deren Wunsch nach Rückkehr ins Land katalysiert haben. Ob Fantasie oder Realität, das Bestreben, sich wieder mit der Natur und einem gesünderen Lebensstil zu verbinden, breitet sich aus und beeinflusst die Anziehungskraft für weniger auffällige Farben, die eine Bedeutung haben.“
Chris Hipps, Direktor des Farbmanagement-Geschäfts von Archroma:
„Farben sind bekannt für ihren Einfluss auf unsere Stimmung. Viele Menschen rund um den Globus haben im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie ihre Prioritäten neu bewertet, und erdige Farbtöne haben die Fähigkeit, uns ein warmes, beruhigendes Gefühl inmitten der Ängste und Unsicherheiten, die uns umgeben, zu vermitteln. Die Farbstandards des Color Atlas, die im letzten Quartal bestellt wurden, geben uns eine sehr präzise Momentaufnahme der aktuellen Stimmung rund um den Globus, und diese Stimmung braucht warme, beruhigende Farben zu Hause und bei uns. Denn es liegt in unserer Natur.“