22.02.21 – Digitalisierung par excellence — read English version

Bodo Jagdberg: Ab F/S 2022 Kollektionen einfach online bemustern

Die neue digitale Plattform für Bemusterungen des Knopfanbieters Bodo Jagdberg überzeugt auf ganzer Linie mit hoher Funktionalität und Professionalität.

Bodo-Jagdberg.jpg

Mit agilen Projektmethoden und viel Disziplin haben Complex und Bodo Jagdberg innerhalb eines halben Jahres ein digitales Messeportal mit komplett integriertem Order-Prozess und Projektverwaltung realisiert. © Bodo Jagdberg

 
Bodo-Jagdberg.jpg

Bodo Jagdberg schafft in seinem Messeportal passgenaue Suchergebnisse, die den schnellen Weg zum Zielprodukt erleichtern und ermöglicht zudem den Zugang zu seiner Kollektion über Einsatzgebiete wie Hosen, Blusen, Jacken etc. und die modischen Themengebiete. © Bodo Jagdberg

 
Alle Bilder anzeigen

Was tun, wenn keine realen Messen stattfinden können? Wie dennoch die Kunden, und hier insbesondere im Ausland zur Bemusterung der neuen Saison, erreichen? Lässt sich die neue Kollektion wirklich digital überzeugend präsentieren? Fragen, die sich das Unternehmen Bodo Jagdberg im Frühjahr 2020 stellte, nachdem bereits absehbar war, dass die Corona-Pandemie noch länger andauern würde und ein normales Messegeschehen zur Bemusterung der neuen Kollektion wohl nicht wird stattfinden können.

  • „Uns war im Frühjahr 2020 klar, wir müssen eine Lösung finden, um unseren Kunden die neue Knopf- und Accessoire-Kollektion auch unabhängig von Messen vorstellen zu können“, so Knut Jagdberg.

Mit dem Software-Beratungsunternehmen Complex aus Aschaffenburg wurde ein Partner gefunden, der sich darauf konzentriert hat, was die Kunden von Jagdberg wirklich benötigen. Hierfür haben Experten aus allen Bereichen und beiden Unternehmen täglich zusammengearbeitet und schließlich das ambitionierte Produkt Anfang 2021 fertiggestellt. Hierzu Knut Jagdberg: „Complex hat uns optimal in unserer Digitalstrategie betreut, die Arbeitsweise der Designerinnen und Designer sowie Einkäuferinnen und Einkäufer auf Messen wirklich verstanden und diese für unsere Kunden in eine digitale Plattform für Bemusterungen umgesetzt.“

Bodo’s digitale Bemusterung – einfach & schnell

Mit dem neuen Portal von Bodo Jagdberg können sich Kunden einfach und schnell einen Überblick über die neue Kollektion verschaffen, sich nach Produktgruppen wie Hose, Denim, Jacke, Recycled, Bluse, Taschen, Abendmode etc. inspirieren lassen und ihre Muster bestellen. Hierzu hat das Unternehmen Bodo Jagdberg alle Tableaus und sämtliche Produkte der Kollektion Sommer 2022 aufwändig fotografiert, digitalisiert und im digitalen Messeportal hinterlegt. Jeder Knopf, jedes Zierteil, jede Schließe – in sämtlichen Farben und Größen. „Eine echte Mammutaufgabe, die sehr viele Stunden in Anspruch genommen hat“, erzählt Knut Jagdberg.

  • Das Ergebnis ist mehr als überzeugend. Man könnte auch sagen: Zukunftsweisend.

Und so funktioniert es

Sobald sich ein Kunde, eine Kundin bei Bodo Jagdberg angemeldet hat und der Zugang freigeschalten ist, eröffnet sich die ganze Kollektion in sehr übersichtlicher Form. Bestens sortiert, einfach zu bedienen und zu bemustern. „Die Handhabung mit dem Messeportal war uns sehr wichtig. Diese sollte so nah wie möglich dem tatsächlichen realen Arbeitsablauf entsprechen,“ erklärt Knut Jagdberg. Und das ist sichtlich gelungen. Einfaches Durchklicken, einfaches Größer-Zoomen, Größen und Farben sichten und, wenn gewünscht, kurz anklicken und das Gewählte wandert in die Mustermappe. Ideal ist auch, dass eigene Produktgruppen (Jacke, Hose, Bluse etc.) zur Bemusterung angelegt werden können, und die Musterbestellung so direkt zugeordnet geliefert wird.

Kollektionspräsentation in der Cloud

Wünscht ein Kunde oder eine Kundin eine persönliche Beratung, so ist auch hierfür an eine innovative Lösung gedacht. Mittels Code gelangen Berater und Kunde in die Cloud und sind am Bildschirm miteinander verbunden. „In Kombination mit dem Telefon kann ich mit der Cloudlösung nun direkt unsere Kollektion am Bildschirm vorstellen und etwaige Fragen dazu beantworten,“ freut sich Knut Jagdberg.

  • Natürlich soll und kann das neue innovative Angebot nicht die echte Begegnung und das persönliche Gespräch auf den Messen ersetzen, dennoch künftig sinnvoll ergänzen.

  • Langfristig ermöglicht es den Kunden eine orts- und zeitunabhängige Bemusterung mit dem Vorteil einer deutlich höheren Flexibilität.