15.11.21 – Augen auf beim Kleidungskauf

„know your stuff“ macht Nachhaltigkeit transparent

Fehlende Informationen halten viele Deutsche davon ab, nachhaltige Kleidung zu kaufen. Die digitale Plattform „know your stuff“ schafft Abhilfe.

know-your-stuff.jpg

Einfach den QR-Code scannen und schon wissen, woher die Kleidung kommt. © know your stuff

 

Weltweit achten etwa 66 % der Menschen auf Nachhaltigkeit bei ihrem Einkauf im Einzelhandel.* In Deutschland achtet zudem jeder Siebte auf die Umwelt- und Sozialverträglichkeit beim Bekleidungskauf.** Dennoch fehlt vielen Kunden ein fundiertes Wissen über die Nachhaltigkeit von Produkten – vor allem am Point of Sale. Modeunternehmen, die hier direkt mit ihren Kunden kommunizieren können, haben schon jetzt, aber auch in Zukunft, einen klaren Vorteil. Eine einfache Lösung, wie die Nachhaltigkeit von Produkten direkt im Laden oder Online-Shop kommuniziert werden kann, ist „know your stuff“.

  • Mit einem speziell für das Kleidungsstück konzipierten QR-Code können in wenigen Sekunden alle Infos zu den vier Bereichen Fasern, Garn, Stoff und Konfektion (Schneidern und Nähen) sowie der Lieferkette abgerufen werden.

Dies vereinfacht die Informationssuche bei Käufern und bietet Unternehmen den Vorteil die eigenen Nachhaltigkeitsaspekte am Verkaufspunkt zu erzählen.

Kooperation leicht gemacht

Die Zusammenarbeit zwischen Marken und „know your stuff“ ist so einfach wie möglich gestaltet. Interessierte Kleidungsmarken können sich bei der digitalen Plattform registrieren und in wenigen Schritten ein Profil anlegen. Anschließend können sie ein Bild mit Beschreibung des Produktes hochladen, wobei mindestens 50 % der Lieferkette bzw. der Lieferkettenpartner bekannt sein müssen. Auf diese Weise will „know your stuff“ auch Textilunternehmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit unterstützen, selbst wenn diese noch nicht zu 100 % dort angekommen sind. Die auf der Plattform angegebenen Informationen werden per digitalem Knopfdruck durch die Lieferanten verifiziert. Nach der Authentifizierung wird ein individueller QR-Code für das Produkt erstellt, welcher dem Textilunternehmen nun zur Verfügung steht und jeder Konsument – ob online oder im Laden – zum Scannen bereitsteht.

* https://www.capgemini.com/de-de/2021/03/studie-nachhaltigkeit-retail/

** https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1179997/umfrage/umfrage-unterverbrauchern-zu-nachhaltigem-modekauf-in-deutschland/