18.11.19 – Die Messe feiert Goldenes Jubiläum — read English version

Heimtextil 2020

Vom 7. bis 10. Januar 2020 versammelt die Fachmesse zum 50. Mal die weltweite Wohntextilbranche in Frankfurt am Main.

Heimtextil-50-Jahre.jpeg

© ink drop/stock.adobe.com

 
Meike-Kern.jpg

Meike Kern, Leitung Haustextilien: „Die Welt trifft sich auf der Heimtextil nun schon zum 50. Mal. Das goldene Jubiläum wird groß gefeiert.“ © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 
Alle Bilder anzeigen

„50 Ausgaben im Laufe von fünf Jahrzehnten sind im schnelllebigen, weltweiten Messewesen ein selten erlebtes Phänomen und bedeuten eine schiere Ewigkeit“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Wie kaum eine andere Messe steht die Heimtextil für Produktvielfalt, internationale Größe und unangefochtene Marktführerschaft inm textilen Sektor. Als Design-Schau erfindet sie sich immer wieder neu, präsentiert heute wie damals den ‚State of the Art‘ in Sachen Wohntrends und macht die Einrichtungsthemen von morgen erlebbar.“

Bei der ersten Heimtextil im Jahr 1971 verzeichnete die Messe 679 Aussteller – davon waren 394 aus Deutschland. Mit dabei waren neben vielen europäischen Ländern auch Aussteller aus Israel, Mexico, Indien und Senegal.

Glam und Glamour

Meike Kern, Leiterin Haustextilien, erklärt: „Rund 30 Aussteller, die auch 2020 wieder auf der Heimtextil sein werden, sind Aussteller der ersten Stunde. Sie werden in einer eigenen Zeremonie geehrt, in der Eröffnungspressekonferenz am 7. Januar, am ersten Messetag. Am Ausstellerabend werden sie dann nochmal auf die Bühne gebeten.“ Meike Kern bereitet die großen Jubiläumsfeierlichkeiten vor und verrät: „Am 8. Januar ab 18.00 Uhr findet in der Halle 11.1 eine große Party statt unter dem Motto ‚Some Glam and some Glamour‘, mit viel Gold und Glitter. Die Zahl 50 ist traditionell golden, so werden wir das auch entsprechend gestalten.“ Für die Besucher und Aussteller gibt es unterschiedliche Angebote. „Wir haben kleine Goodies für die Besucher, die Aussteller bekommen auch was am ersten Messetag, aber das ist eine Überraschung“, so Kern. Bei der Party werden Filme gezeigt und viele Bilder, aktuell und historisch. In einem Showcase werden Designklassiker aus den vergangenen Dekaden in Szene gesetzt.

Eine Sonderausstellung in Halle 9.0 zeigt eine Zeitreise: „Celebrating 50 Years of Interior Design.“ Hier werden die vergangenen Jahrzehnte abgebildet, aber nicht nur anhand von Stoffen, es wird das Lebensgefühl dieser Jahrzehnte nachempfunden. „Die Messe erhält hierbei Unterstützung vom Rat für Formgebung. Man hat dort sehr umfangreiches Bildmaterial im Archiv“, so Meike Kern.

Besucher können den sogenannten Jubiläumsschal erwerben. „Wir hatten bei der letzten Heimtextil die Hostessen mit einem Schal ausgestattet und hatten zu unserer großen Überraschung zahlreiche Anfragen, ob man diesen Schal auch kaufen kann. Diesem Wunsch kommen wir nun gern nach“, erläutert Meike Kern.

Trends und Textile Technology

Neben den Feierlichkeiten gibt es auch zahlreiche Neuerungen. Sabine Scharrer, Leitung Heimtextil, erläutert: „In Halle 3.0 gibt es eine Kombination aus Trend, Textile Design und Textile Technology. Das wird ein interessanter Anlaufpunkt für die Industrie-Kunden. Um auch den Ausstellern, die während der Messetage am Stand unabkömmlich sind, die Möglichkeit zu geben, sich hier eingehend zu informieren, ist die Halle 3.0 bereits am 6. Januar geöffnet.“

Der Bereich „Textile Technologies“ mit den Teilbereichen „Digital Print Technology“ und „Textile Processing“ stellt die Technologie von morgen vor – mit Digitaldruckmaschinen, Software und Zubehör bis hin zu Maschinen für die Textilverarbeitung. Insbesondere das Areal „Textile Processing“ für Maschinen zur Textilverarbeitung wird ausgebaut und erhält Zuwachs mit zahlreichen neuen Ausstellern.

Das Vortragsareal „Textile Technology Talks“ lädt an allen vier Messetagen zu Voirträgen und Expertengesprächen ein. „Mit dabei sind unter anderem der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), das Deutsche Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTG Aachen, das Sächsische Textilforschungsinstitut (STFI) und die European Association of Screen Printing Equipment (ESMA)“, so Scharrer.

Editeurs Area

„Das Hallenkonzept der vergangenen Heimtextil hat sich bewährt und auch 2020 werden sich die internationalen Editeure wieder in einem besonders gekennzeichneten Areal innerhalb der Halle 8.0 präsentieren“, berichtet Sabine Scharrer. „So schaffen wir einen prägnanten Treffpunkt für Raumausstatter, Einrichter und Einzelhändler und von den Synergien, die daraus entstehen, profitieren Aussteller sowie Besucher zugleich.“

Damit die Fläche mitsamt ihrer Aussteller noch prominenter wird, bekommen die Editeure ein Make-over: Der gesamte Bereich wird mit einem schwarzen Teppich ausgelegt, die Aussteller mit einer eigenen Standbeschilderung versehen und das Areal im Hallenplan sowie auch online auf der Heinmtextil-Website entsprechend hervorgehoben. „Die Textil-Editeure sind eine kleine, aber feine und essenziell wichtige Ausstellergruppe für die Heimtextil“, sagt Scharrer. „Ihre Sonderstellung in der Textilbranche als Trendgeber im Highend-Segment wird mit der Hervorhebgung der Ausstellungsfläche auf der Heimtextil unterstrichen.“

Ebenso wie die Editeure gehört das Deco-Team als fester Bestandteil der Heimtextil zu den Highlights der Halle 8.0.

Wachstumstreiber im Bereich Heimtextilien ist die Objektbranche. Rund um die Zielgruppe Interior.Architecture.Hospitality werden zahlreiche Lectures und Tours stattfinden.

Sleep Event

In Halle 11.0 bietet die Heimtextil die weltweit größte Auswahl an Bettwaren, Bettsystemen und Matratzen. Schlafen ist neben Food und Fitness das zentrale Lifestyle-Thema. „Ein Highlight ist das Vortragsprogramm ‚Sleep! The Future Forum‘ mit internationalen Experten aus unterschiedlichen Spezialgebieten“, erklärt Meike Kern. „Wir sind sehr stolz, dass wir einen Sprecher der UN gewinnen konnten. Es läuft auch noch eine Anfrage beim Bundesentwicklungsminister Dr. Müller zum Thema ‚Grüner Knopf“.“

Das Forum gliedert sich in die Themenbereiche „Sleep & Digital“, „Sleep & Hospitality“, „Sleep & Sport“ sowie „Sleep & Sustainability“. „Wir konnten interessante Partner gewinnen. So zeigt Ikea das demokratische Bett, Auping das Anti-Schnarchbett und Hästens das Luxus-Bett“, so Kern.

Weitere Artikel zu: