16.01.20 – Start in die neue Einrichtungssaison

Heimtextil liefert starke Impulse

Vom 7. bis 10. Januar 2020 zeigte die führende Messe für Wohn- und Objekttextilien die aktuellen Trends. Das Thema Nachhaltigkeit war omnipräsent.

ht-epk-ps25.jpg

Top-Thema Nachhaltigkeit. Von links: Lucie Brigham, Chief of Office der United Nations Office for Partnerships und Ehrengast bei der Eröffnungspressekonferenz der Heimtextil, Olaf Schmidt, Detlef Braun, Thimo Schwenzfeier, Messe Frankfurt. © Pietro Sutera/Messe Frankfurt Exhibitions

 
ht-trendspace-ps.jpg

Der stark frequentierte "Trend Space" mit seiner einzigartigen Trendinszenierung lieferte wichtige Branchen-Inhalte am Puls der Zeit. © Pietro Sutera/Messe Frankfurt Exhibitions

 
Alle Bilder anzeigen

Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt:

„Die Branche steht momentan vor immensen Herausforderungen. Das bekamen einige Beteiligte auf der Heimtextil zu spüren. Dennoch: Die Ausstellerzufriedenheit ist auf dem gleichen, guten Niveau wie im Vorjahr. Die Zufriedenheit der Besucher ist sogar gestiegen – von 93 auf 95 Prozent. Neben dem frühen Termin liegen die Gründe für den Dämpfer bei den Besucherzahlen vor allem bei der starken Konsolidierung der Fachgeschäfte. Auch konjunkturell ist der Trend abgeschwächt. Dazu passt, dass ganze 34 Prozent unserer Aussteller die aktuelle Branchenkonjunktur als schlecht bewerten, im Vergleich zu gerade mal 18 Prozent im Jahr zuvor.“

Top Thema Nachhaltigkeit

Das United Nations Office for Partnerships präsentierte erstmals auf der Heimtextil die weltweiten „Sustainable Development Goals“ und lud Branchenteilnehmer zum intensiven Dialog ein.

„Die Heimtextil war die nächste Station auf unserer Tour, im Rahmen derer wir gemeinsam mit dem Texpertise Network der Messe Frankfurt und der Conscious Fashion Campaign die Sustainable Development Goals vorstellen“, sagt Lucie Brigham, Chief of Office der United Nations Office for Partnerships und Ehrengast bei der Eröffnungspressekonferenz der Heimtextil. „Das United Nations Office for Partnerships begrüßt und schätzt die innovative Arbeit der Aussteller und die Vielzahl der nachhaltigen Textilien, die in Frankfurt präsentiert wurden. Das Feedback auf unserem Stand und die Gespräche waren außergewöhnlich. Wir freuen uns über die Möglichkeit, gemeinsam mit der Messe Frankfurt und der Conscious Fashion Campaign ein breites und professionelles Publikum zu erreichen und die Aufmerksamkeit für die Ziele und deren Unterstützung zu steigern“, so Brigham.

Architektur, Hospitality und Sleep Forum

Als weiteres Top-Thema lenkte die Heimtextil den Fokus auf die Ausstattung von Hotels und öffentlichen Objekten. Rund 370 auf das Contract Business spezialisierte Unternehmen und die neue „Interior.Architecture.Hospitality Library“ veranschaulichten die vielfältigen Eigenschaften funktionaler Textilien. „Wir versuchen, Textilien als architektonisches Element zu betrachten. Als solche verschaffen sie uns den gestalterischen Freiraum, die verschiedenen Raumtypen fei zu gestalten“, sagt Fokke Moerel vom Architekturbüro MVRDV.

Nochmals gesteigerte Resonanz erfuhr das „Sleep! The Future Forum“, mit dem die Heimtextil Know-how rund um das Thema Schlafen und Produktinnovationen aus den Bereichen Schlafsysteme, Bettwaren und Bettwäsche lieferte.

Darüber hinaus bot die Jubiläumsausgabe der Heimtextil das reichhaltigste Event-Programm ihrer Geschichte mit über 150 Vorträgen und Diskussionsrunden, 30 geführten Messerundgängen und zahlreichen weiteren Programmpunkten.

Die nächste Heimtextil findet vom 12. bis 15. Januar und wie immer in Frankfurt am Main statt.