19.11.24 – Interview mit Thomas Syring von Fristads
„Das nennen wir echte Nachhaltigkeit“
Fristads verfolgt einen Kreislaufwirtschaftsansatz, der darauf abzielt, die Lebensdauer seiner Produkte zu maximieren und gleichzeitig Abfall zu minimieren. textile network wollte mehr über die nachhaltige Firmenphilosophie des Workwear-Herstellers wissen und sprach mit DACH CEO Thomas Syring über Fristads’ Nachhaltigkeitskonzept und dessen erweiterte Initiative „REACT“.
textile network: Worum geht es bei der erweiterten Nachhaltigkeitsinitiative REACT?
Thomas Syring: Je länger Arbeitskleidung genutzt wird, desto geringer sind ihre Auswirkungen auf die Umwelt. Aus diesem Grund haben wir unser Nachhaltigkeitsangebot erweitert und eine zirkuläre Lösung entwickelt, die verschiedene Dienstleistungen für unsere Produkte umfasst. Dazu gehört, dass wir beschädigte Kleidungsstücke reparieren, Kleidung zur Wiederverwendung annehmen und Stücke davon recyceln, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.
Indem wir die Klimabelastung unserer Kleidung reduzieren, unterstützen wir die Erfüllung neuer und strenger Nachhaltigkeitsanforderungen. Unser erweitertes Nachhaltigkeitskonzept „REACT“ gliedert sich in sechs Bereiche, und zwar in drei Serviceangebote – Repair, Recycle, Reuse – und in drei Bereiche der nachhaltigen Produktentwicklung – Reduce, Rethink, Reform. Durch diese Maßnahmen tragen wir aktiv dazu bei, den ökologischen Fußabdruck unserer Arbeitskleidung zu minimieren.
textile network: Wie hoch ist der Anteil von nachhaltigen Stoffen im Vergleich zu herkömmlichen Materialien in Fristads Arbeitsbekleidung?
Thomas Syring: Derzeit besteht unser Fristads-Sortiment zu ca. 20 % aus nachhaltigeren, umweltdeklarierten Produkten (mit EPD) und solchen aus recycelten Materialien. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 8 % im Jahr 2022.
Lesen Sie das gesamte Interview mit Thomas Syring in unserer Ausgabe 4/2024. Erscheinungstermin ist der 26. November. Sichern Sie sich jetzt Ihr Abonnement!
Unter dem Motto „Handwerk erleben“ veranstaltete Fristads Ende September ein besonderes Presse-Event, bei dem die hochwertigen Produkte des Bekleidungsherstellers in Aktion getestet wurden und Pressevertreter ihr handwerkliches Können unter Beweis stellten konnten. Wir haben die Highlights des außergewöhnlichen Presse-Events in unserer Bildergalerie für Sie zusammengefasst.