Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

11.07.19 – Techtextil Award Nachhaltigkeit — read English version

Färben mit Pflanzenextrakten

Der Techtextil Innovation Award in der Kategorie Sustainability wurde erstmals an zwei Unternehmen verliehen. Einer der Preise ging nach Portugal.

Award-Picasso-Portugal.jpg

Der Techtextil Innovation Award Nachhaltigkeit ging an Picasso ein wassersparendes Färbeverfahren mit Pilz- und Pflanzenextrakten. © Ilona Schulz

 

Picasso, heißt das prämierte Kooperationsprojekt portugiesischer Projektpartner zur Entwicklung eines Färbe- und Funktionalisierungs-Verfahrens für Kleidung auf Basis von Pilz- und Pflanzenextrakten sowie Enzymen. Partner des Projekts sind das Centre for Nanotechnology and Smart Materials (CeNTI), das nachhaltige Textilunternehmen Tintex, der Gewürz- und Kräuterproduzent Ervital, das Biotechnologieunternehmen Bioinvitro Biotecnologia und das Textil-Technologiezentrum CITEVE.

Mit diesem Färbeverfahren ist eine enorme Wasserersparnis möglich.

„Wir sind sehr stolz. Vor 16 Jahren war Portugal erstmals Teilnehmer der Techtextil. Nun ist es uns gelungen, an die Spitze aufzusteigen und international anerkannt zu werden“, sagt Braz Costa, General Manager von CITEVE.

Paulo Vaz, Generaldirektor des portugiesischen Textil- und Bekleidungsverbandes Associacao Textil e Vestuário de Portugal:

„Derzeit ist die portugiesische Textil- und Bekleidungsindustrie in einem dynamischen Cluster, überwiegend in der nördlichen Küstenregion des Landes organisiert. Unternehmen aus allen Teilsektoren –Weberei, Endverarbeitung, Strickerei, Bekleidung, Heimtextilien und technische Textilien – arbeiten komplementär und synergetisch, unterstützt durch ein gut ausgeprägtes wissenschaftliches und technologisches System, in dem insbesondere das technologische Zentrum der Textil- und Bekleidungsindustrie (CITEVE) und das Zentrum für Nanotechnologie und fortschrittliche Materialien (CeNTI) herausragen. Der Nordwesten von Portugal ist heute die größte Textilregion in Europa.“