27.08.24 – Rebranding — read English version

Lenzing Tencel erneuert Markenidentität

Das neue Manifesto „Nature. Future. Us.“ von Tencel unterstreicht die moderne Markenidentität und betont das Engagement, Partnerschaften entlang der Wertschöpfungskette zu fördern und positive Veränderungen in der Textilindustrie voranzutreiben.

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Das neue Brand-Manifesto „Nature. Future. Us.“ von Tencel. © Lenzing/Tencel

 
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Holzbasierte Fasern der Marke Tencel fördern weiterhin gemeinsame Innovationen für nachhaltige Textillösungen, setzen neue Maßstäbe für Faserstandards und unterstützen verantwortungsbewusste Kaufentscheidungen. © Lenzing

 
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Die Lenzing Gruppe hat heute die neueste Weiterentwicklung ihrer Premium-Textilmarke Tencel mit dem neuen Brand-Manifesto „Nature. Future. Us.“ vorgestellt. Diese aktualisierte Markenidentität verkörpert das Ethos von Tencel, Innovationen zu fördern und die Zusammenarbeit zu stärken. Der Fokus liegt darauf, Veränderungen in der Textilindustrie herbeizuführen, um die Zukunft unseres Planeten zu schützen. Die Weiterentwicklung von Tencel basiert auf dem tiefsten Respekt der Marke für den Planeten und dem wachsenden Umweltbewusstsein von Konsumenten und Partnern entlang der Wertschöpfungskette. Die strategische Neuausrichtung wird es Tencel ermöglichen, den wandelnden Anforderungen der Textilindustrie gerecht zu werden, indem das kontinuierliche Engagement für umweltbewusste und ressourceneffiziente Faserlösungen gestärkt wird.

Ein Vorbild für nachhaltige Praktiken

„Das neue Manifesto ‚Nature. Future. Us.‘ schafft eine inspirierende und integrative Botschaft für Tencel“, erklärt Eva McGeorge, Senior Director of Global Marketing & Branding, Commercial Textiles bei der Lenzing AG. „Seit der Einführung von Tencel Lyocell 1992 und der Stärkung der Markenpositionierung im Jahr 2018 setzt sich Tencel dafür ein, innovative und nachhaltige Textillösungen auf den Markt zu bringen. Die neueste Entwicklung der Marke Tencel basiert auf unserer Vision, als Vorbild in der Branche ressourceneffiziente und zirkuläre Geschäftspraktiken zu etablieren – von der Rohstoffbeschaffung bis zur Entsorgung von Konsumgütern am Ende ihres Lebenszyklus. Um einen echten Wandel in der Wertschöpfungskette herbeizuführen, müssen alle Akteure des gesamten Ökosystems zusammenarbeiten. Wir werden unsere Kollaborationen weiter ausbauen und uns dafür stark machen, eine Zukunft für die Modebranche zu schaffen, auf die wir alle stolz sein können.“

Kollaborationen treiben Tencel voran

Regenerierte, biologisch abbaubare Fasern der Marke Tencel werden sorgfältig aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern bezogen und mit ressourceneffizienten Verfahren hergestellt. Um die Kreislaufwirtschaft zu fördern, experimentiert Lenzing mit der Verwendung von Abfallstoffen wie Orangenschalen und Baumwollabfällen für die Produktion von Tencel Lyocellfasern in limitierter Auflage. Dies unterstreicht das unermüdliche Engagement der Marke für die Förderung nachhaltiger Textilinnovationen.

Das Wachstum der Marke Tencel wurde auch durch Kollaborationen angekurbelt. Von der ersten wasserlosen Färbetechnologie für holzbasierte Cellulosefasern bis hin zur ersten Alternative ohne fossile Rohstoffe für Stretchstoffe – Tencel war ein Katalysator für die Revolution der Faserverarbeitung und -anwendungen. Diese Kollaborationen haben dazu geführt, dass Produkte, die auf Faserinnovationen basieren, auf Modenschauen, roten Teppichen und im Einzelhandel zu sehen sind, was wiederum die Reichweite und den Einfluss von Tencel erweitert hat.

Transparenz auf allen Ebenen

Tencel agiert in einer Branche, die großen Wert auf Transparenz legt. Daher hat Tencel seine Faser-Claims auf einer speziellen Webseite veröffentlicht und bietet damit eine branchenweit bislang unerreichte Transparenz in Bezug auf Rohstoffzertifizierung. Das Fasererkennungssystem von Lenzing ermöglicht die Rückverfolgbarkeit von Tencel-Fasern in allen Phasen der Textilproduktion. Dies trägt nicht nur zur Stärkung das Vertrauen innerhalb der Wertschöpfungskette bei, sondern ermöglicht es den Konsumenten auch, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.

„Wenn Konsument:innen der Marke Tencel begegnen, können sie sicher sein, dass sie sich für erneuerbare, rückverfolgbare Fasern entscheiden, die Qualität und Tragekomfort garantieren. Wir fördern die Faserinnovation und werden auch weiterhin das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partnern stärken, um die Akteure in der Wertschöpfungskette zu unterstützen und unsere Botschaft zu unterstreichen. Darüber hinaus werden wir unser Fasererkennungssystem weiter optimieren und die Angebote des E-Branding Service weiterentwickeln, um Transparenz und Rückverfolgbarkeit in allen Phasen der Textilproduktion zur Norm zu machen“, so Kit Ping Au-Yeung, Executive Vice President Global Textiles Business bei der Lenzing AG.

  • Das neue Tencel-Branding wird auf der Intertextile Shanghai Apparel Fabrics vom 27. bis 29. August 2024 am Lenzing Stand E55 in Halle 4.1. vorgestellt.