19.01.21 – Bewegung in die Oberfläche bringen — read English version

Karl Mayer: Erste Wirkwaren mit Seersucker-Optik

Das Wort Seersucker hat seinen Ursprung in der persischen Sprache. Die Stoffe mit vielen Vorteilen werden klassischerweise auf Webmaschinen produziert.

Wirkwaren-mit.jpg

Karl Mayer sieht für Wirkwaren in Seersucker-Optik insbesondere bei den Bekleidungs- und Heimtextilherstellern in der Türkei Potenzial. © Karl Mayer Gruppe

 

Seersuckerstoffe sehen cool aus, lassen sich tragen, ohne dass man schwitzt und gehören zum Sommer einfach mit dazu.

Die leicht dreidimensionale Warenseiten und kreppartigen Oberflächen sorgen dafür, dass die Textilien nicht vollflächig auf der Haut aufliegen, sondern Abstände zum Körper bilden. Dies ermöglicht Durchlüftung und Feuchteausgleich. Zudem machen die reliefartigen Strukturen das Bügeln nach dem Waschen überflüssig und sind für den Namen verantwortlich. Das Wort Seersucker hat seinen Ursprung in der persischen Sprache und bedeutet „shir o shekar“ – „Milch und Zucker“.

Die Stoffe mit den vielen Vorteilen werden klassischerweise auf Webmaschinen produziert. Dank jüngster Erfolge von Melanie Bergmann, Produktentwicklerin Textiltechnik bei Karl Mayer, können nun auch Stoffe im Seersucker-Look auf Kettenwirkmaschinen gefertigt werden. Für ihre Arbeiten hat Melanie Bergmann einen Hochleistungs-Kettenwirkautomaten vom Typ HKS 4-M EL in E 28 und ein Polyamid-Umwindegarn mit Elastankern verwendet. Die Feinheit des texturierten PU/PA-Garns beträgt dtex 110 f 24.

Melanie Bergmann:

„Das Material wurde in GB 1 und GB 2 gespannt eingearbeitet und führt beim Relaxieren zu tollen optischen Effekten.“

Die Struktur der Oberflächen, aber auch die elastischen Eigenschaften können durch unterschiedliche Legungen des Umwindegarns verändert werden. Die Möglichkeiten wurden bei der Umsetzung verschiedener Musterserien Ende vergangenen Jahres ausgelotet. Mit verschiedenen Einzügen können die Elastizität sowie die Flächigkeit und Ausprägung der 3D-Effekte beeinflusst werden. Durch die neuen Waren mit dem vielfältigen, bewegten Oberflächendesign können Wirkereibetriebe ihr Fertigungsrepertoire wirkungsvoll erweitern.

Die Wirkerei bietet generell eine hohe Effizienz gegenüber vielen anderen Flächenbildungsverfahren und führt zu Produkten, die weder Maschen ziehen noch an den Kanten ausfransen.