15.05.20 – ITMF — read English version

Corona: Die Baumwoll- und Textilbranche ruft zum Zusammenhalt auf

Der Internationale Verband der Textilhersteller (ITMF) und weitere Verbände plädieren für faire und gerechte Handelspraktiken in der Lieferkette.

Gemeinsam.jpeg

Die internationalen Verbände BCI, CICCA, ICAC und ITMF ermutigen alle an der Wertschöpfungskette für Baumwolle und Textilien Beteiligten, sich gemeinsam und kooperativ zu engagieren. © watcharin/adobe.stock.com

 

BCI, CICCA, ICA, ICAC und ITMF

Die gemeinsame Herausforderung bestehe heute darin, dafür zu sorgen, dass faire und gerechte Handelspraktiken die Handelsbeziehungen in der gesamten Lieferkette für Baumwolle und Textilien bestimmen. „Wir glauben, dass diese Prinzipien noch nie so wichtig waren wie heute“ heißt es in der gemeinsamen Erklärung.

„Der durch Covid-19 und die weltweit angewandten Präventivmaßnahmen verursachte Nachfragerückgang betrifft den Baumwoll- und Textilsektor von einem Ende zum anderen. Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass jeder Handelspartner die Position des anderen im Auge behält. Wir müssen uns um gegenseitige Vereinbarungen bemühen, die unser gemeinsames Engagement für die langfristige Gesundheit des internationalen Baumwoll- und Textilhandels und die Grundsätze fairer und gerechter Handelspraktiken, auf denen er aufbaut, im Auge behalten.“

Die Verbände ermutigen alle an der Wertschöpfungskette für Baumwolle und Textilien Beteiligten, sich gemeinsam und kooperativ zu engagieren:

- Maßnahmen zu ergreifen, die in Betracht gezogen und konzipiert werden, um zur Erholung des Baumwoll- und Textilsektors im Jahr 2021 und darüber hinaus beizutragen,

- kommunizieren, kooperieren und auf die Bedürfnisse ihrer Gegenparteien eingehen,

- weiterhin die Handelsregeln respektieren, die für die Sektoren gelten,

- Erkennen und Bekanntmachung positiver Verhaltensweisen.

Negatives, kontraproduktives kommerzielles Verhalten erkennen und zur Sprache bringen!

Abschließend betonen die Verbände BCI, CICCA, ICAC und ITMF: „Der starke Gemeinschaftssinn in der Baumwoll- und Textilwelt wird auch weiterhin eine Quelle der Stärke sein. Die Zwänge, mit denen wir derzeit konfrontiert sind, werden vorübergehen, und viele der Freiheiten, die wir gewohnt sind, werden wahrscheinlich schon bald wiederkehren. Wir haben Vertrauen in die Zukunft unserer Industrie.“