29.10.19 – Dr. Fabian Schreiber wird neuer Direktor

Führungswechsel im TITV Greiz

Zum 1. Januar 2020 wird Dr. Fabian Schreiber neuer Direktor des TITV Greiz. Dr. Uwe Möhring verlässt das TITV Greiz auf eigenen Wunsch.

drfschreiber-1571651733.jpg

Dr. Fabian Schreiber wird neuer Direktor des TITV Greiz. © TITV

 
TITV-Greiz.jpg

Als wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung ist das TITV Greiz Partner für Aufgaben der Forschung, Entwicklung, Dienstleistung, Beratung, Prüfung und Weiterbildung entlang der textilen Wertschöpfungskette. © TITV Greiz

 

Fabian Schreiber studierte Maschinenbau in Aachen und promovierte im Bereich Automatisierung textiler Fertigungsverfahren. Er gründete im Alter von 23 Jahren bereits seine erste Firma und im Jahre 2014 folgte neben anderen Startups die ARK Industrie AG, die heute einer der führenden Automatisierungsdienstleister mit Spezialisierung auf die digitale Transformation von Unternehmen der Textilbranche ist. Zuletzt engagierte er sich wieder in der Forschung und legte seine aktiven Positionen in den Unternehmen nieder. So leitete er in den vergangenen zwei Jahren die Nachwuchsforschergruppe SozioTex an der RWTH Aachen, die hauptsächlich die Einführung digitaler Assistenzsysteme in der Textilbranche erforschte.

Über das TITV Greiz

Als wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung ist das TITV Greiz Partner für Aufgaben der Forschung, Entwicklung, Dienstleistung, Beratung, Prüfung und Weiterbildung entlang der textilen Wertschöpfungskette.

Mit über 60 Mitarbeitern wird an High-Tech-Lösungen gearbeitet, bei denen die klassische Textiltechnologie Basis für neue Materialien, smarte Produkte und Prozesse ist. Besonders durch die Kombination von Elektronik und Textilien werden gezielt innovative Produkte für völlig neue Einsatzgebiete entwickelt. Zur praxisnahen Durchführung der Forschungs- und Entwicklungsleistungen verfügt das Institut neben Technika der textilen Verarbeitungskette über ein Elektroniklabor, ein Smart Textiles Lab und ein akkreditiertes Prüflabor.