16.06.23 – Auszeichnung

ITMA Research & Innovation Excellence Award

Philipp Weigel erhält den 1. Preis des ITMA Research & Innovation Excellence Awards.

ITMA-Research--Innovation.jpg

Die Gewinner: Kumar Jois (2. v. li.; ITA), Philipp Weigel (Mitte, ITM), Maryam Sodagar (2. v. re., ITA) mit Ernesto Maurer (li., Cematex) und Prof. Thomas Gries (re., ITA) zur offiziellen Preisverleihung zur ITMA 2023. © Cematex

 
TMA-RESEARCH--INNOVATION.jpg

Auf dem Messestand des ITM auf der ITMA 2023: Herr Philipp Weigel, Preisträger des ITMA Sustainable Innovation Award – Research & Innovation Excellence Award © ITM/TUD

 

Der ITMA Sustainable Innovation Award wurde von Cematex ins Leben gerufen. Er würdigt die gemeinsamen Anstrengungen der globalen Textilindustrie zur Förderung der Nachhaltigkeit von Unternehmen durch innovative Lösungen und zur Förderung herausragender branchenspezifischer Forschung. Die Auszeichnung wird in zwei Kategorien unterteilt: einen Industry Excellence Award für Textil- und Bekleidungshersteller und einen Research & Innovation Excellence Award, der für Master-Studenten offen ist.

Im Rahmen der diesjährigen ITMA 2023 wurde Herr Dipl.-Ing. Philipp Weigel, Absolvent des ITM der TU Dresden, für seine am ITM angefertigte exzellente Studienarbeit „Numerische Simulation des Struktur- und Auszugverhaltensparametrisch generierter profilierter Carbonpolymergarne“ mit dem ITMA Sustainable Innovation Award in der Kategrie „Research & Innovation Excellence Award“ ausgezeichnet. Er erhielt den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis. Die Arbeit ist von großem wissenschaftlichen Interesse für die Entwicklung hochleistungsfähiger, ressourcenschonender Carbonbetonbauteile mit höchster Materialeffizienz und Nachhaltigkeit sowie für die simulative Beschreibung und digitale Auslegung der Bewehrungsstruktur.

Der 2. und 3. Preis ging an Absolventen des Instituts für Textiltechnik der RWTH Aachen.

Weitere Artikel zu: