20.12.17 – 8. Ausbildungskongress von Lectra — read English version
Quo vadis Modeberufe
Modeschulen und Branchenexperten diskutieren über den Wandel der Industrie und die Auswirkungen auf Ausbildungsprogramme.
Lectra hat seine Partner aus dem Ausbildungsbereich zum 8. Ausbildungskongress auf dem Firmengelände in Bordeaux-Cestas begrüßt. Im Fokus standen die Megatrends der Modebranche, die sowohl die Industrie als auch ihre Berufe prägen – vom Design bis zur Produktion. An dem halbjährlichen Treffen nahmen mehr als fünfzig Branchenexperten sowie Lehrkräfte aus Modeschulen weltweit teil – darunter Deutschland, Kanada, China, USA, Frankreich, Hongkong, Italien, Niederlande, Polen, Großbritannien, Schweiz und Schweden.
Unternehmen gehen die ersten Schritte Richtung Industrie 4.0, setzen 3D-Lösungen ein und entwerfen ihre Kollektionen digital und dank Product Lifecycle Management-Lösungen effizienter – Modeberufe entwickeln sich entsprechend mit. Auf Lectras Kongress diskutierten Modeschulen über die veränderten Rollen von Designern und Modellmachern, und welche neuen Elemente in Ausbildungsprogramme integriert werden müssen. „Es ist fundamental, Innovationsexperten der Branche und Modeschulen zusammenzubringen, da Schüler die Entwicklung der Branche vorantreiben werden“, erklärt Pascal Denizart, Geschäftsführer des European Centre for Innovative Textile (CETI).
Die Zusammenarbeit mit Modeschulen steht im Zentrum von Lectras Ausbildungsprogramm, um Kurse zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Modeunternehmen entsprechen. Auf dem Kongress zeigte Lectra die neuesten Fortschritte in der Modeentwicklung und sprach über die Erfahrung in der Zusammenarbeit von Partnerschulen und Modemarken. Die Teilnehmer blickten zurück auf Wettbewerbe, die Lectra in Italien mit Missoni, Balenciaga und Armani, in China mit Peacebird und in den Vereinigten Staaten mit JC Penney organisiert hat.
In Großbritannien richtete Lectra gemeinsam mit COS (H&M-Konzern) und der Arts University Bournemouth (AUB) einen Wettbewerb zum abfalllosen Design einer Kollektion aus. „Der Prozess lief vollständig digital ab – vom Design bis zum Erstellen eines virtuellen 3D-Prototypen. Unsere Schüler lernen, jeden Entwicklungsschritt zu optimieren“, berichtete Penny Norman, Dozent an der AUB. „Die Zusammenarbeit zwischen AUB, COS und Lectra ist genau die Art von Projekt, die unsere Schüler enorm motiviert. Anwendungsbeispiele der Lösungen Kaledo, Modaris und Diamino, gemeinsam entwickelt mit führenden Modemarken und Lectra, vermitteln den Studenten die notwenigen Fähigkeiten für den Arbeitsmarkt.”
Li Min, Vize-Dekan der Fakultät für Mode und Design an der Donghua Universität in Schanghai sprach über das von Lectra organisierte Treffen von chinesischen Unternehmen, Experten und Vertretern der größten Modeschulen in China. „Ein Austausch über die Auswirkungen der Initiative ‚Made in China 2025’ bereitet unsere Schüler besser auf ihre zukünftigen Berufe vor, in denen Digitalisierung und Automatisierung eine viel zentralere Rolle spielen werden als heute“, sagt Li Min. „Die Modebranche entwickelt sich so schnell, dass der Austausch über Erkenntnisse und Best Practices mit Experten und anderen Modeschulen unerlässlich ist, um zu gewährleisten, dass unsere Studenten über die beste Ausbildung und die besten Technologie-Werkzeuge verfügen“, sagt Dr. Trevor J. Little, Dozent für Textilien und Bekleidung, Technologie und Management am College of Textiles der New Yorker State University.
„Lectras 8. Ausbildungskongress unterstreicht das Engagement des Unternehmens mit unseren Partnerschulen“, sagt Céline Choussy Bedouet, Chief Marketing and Communications Officer bei Lectra. „Wir teilen nicht nur unsere Marktanalysen und Erfahrungen zur Digitalisierung des Ökosystems oder zeigen, wie die Prinzipien der Industrie 4.0 in der Modebranche umgesetzt aussehen, sondern sprechen auch über die kundenindividuelle Massenproduktion und die Rolle von PLM. Während für unsere Kunden das bereits wichtige Themen sind, nähern sich viele Modeschulen ihnen erst jetzt.
Mit Blick auf die Zukunft unterstützt Lectra seine Kunden und Modeschulen auf ihrem Weg.“