21.08.20 – Vorsichtig optimistisch — read English version

RadiciGroup: 2019 mit positivem Geschäftsergebnis

Mit einem Umsatz von 1.092 Mio. Euro schließt die RadiciGroup 2019 positiv ab; EBITDA liegt bei 165 Mio. Euro. Die Ergebnisse im ersten Quartal 2020 sind stabil.

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Die RadiciGroup schließt das Jahr 2019 mit positiven Ergebnissen ab: Umsatz 1.092 Millionen Euro und EBITDA 165 Millionen Euro. © RadiciGroup

 

Die Ergebnisse stehen im Einklang mit den Vorgaben und sind das Ergebnis einer Strategie, die sich auf Bereiche konzentriert, die auf mittlere Sicht gesehen strategisch und synergetisch interessant sind. Ein Ansatz, der darauf abzielt, die Wettbewerbsposition der Gruppe auf dem Markt weiter auszubauen und ein optimales Gleichgewicht zwischen den Regionen zu erreichen, in denen die RadiciGroup tätig ist. Ziel ist es, die Abhängigkeit von den Ergebnissen einzelner Märkte zu verringern und den Cashflow zur Finanzierung neuer Initiativen in strategischen Geschäftsfeldern zu stärken. Ausschlaggebend für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Entwicklung der Gruppe im Jahr 2019 war die Entscheidung, auch weiterhin bedeutende Investitionen – im Gesamtwert von mehr als 45 Mio. Euro – für die kontinuierliche technologische Erneuerung der Anlagen und Maschinen als auch für die Nachhaltigkeit der Geschäftsakvititäten bereitzustellen. Im Einzelnen hat das Unternehmen 7,6 Mio. Euro in die Umsetzung von Best-Practice-Technologien, Energieeffizienzprojekte, Einsparung von Emissionen sowie in F&E-Projekte zur Verbesserung von Prozessen und Produkten mit verringertem Umwelteinfluss investiert. Durch die 2019 getätigten Investitionen belaufen sich die zur Unterstützung des Wachstums der RadiciGroup bereitgestellten Mittel im Fünfjahreszeitraum 2015 bis 2019 auf insgesamt 216 Mio. Euro.

Angelo Radici, Präsident der RadiciGroup:

„Wir sind mit dem Ergebnis der Gruppe im Jahr 2019 zufrieden. Die Zahlen bestätigen unsere Wettbewerbsfähigkeit im Markt. Nun liegt unser Fokus auf der Entwicklung des weltweiten Szenarios, das unvermeidlich durch die medizinische Ausnahmesituation durch Covid-19 geprägt ist, die seit Anfang des Jahres die Welt im Griff hat. Obwohl wir unser Ergebnis im ersten Quartal 2020 halten konnten, erwarten wir im zweiten und in den darauffolgenden Quartalen einen allgemeinen Abschwung, auch wenn es derzeit unmöglich ist, vorherzusagen, wie sich die Pandemie tatsächlich auf die Weltwirtschaft auswirken wird. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass unsere Gruppe dank ihrer Finanz- und Eigenkapitalstärke, ihrer geografischen Diversifizierung, ihrer Produktionseffizienz sowie ihrer großen Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung alle Voraussetzungen besitzt, um diese Notsituation zu bewältigen.“

Alessandro Manzoni, CFO der RadiciGroup:

„Im Jahr 2019 haben wir mehr als 45 Mio. Euro investiert, um unser hohes Niveau an technologischem Know-how und Innovation im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen, den Umweltschutz und die Entwicklung unserer Region aufrechtzuerhalten. Diese strategischen Entscheidungen spiegeln sich in den positiven Ergebnissen des Jahres 2019 wider, mit einer im Vergleich zum Vorjahr weiter verbesserten Finanzlage und einer höheren relativen Eigenkapitalquote, und sie werden auch unsere weiteren Schritte bestimmen. Bereits während der Corona-Krise hat die Gruppe Maßnahmen ergriffen und eine Lieferkette ‚Made in Italy‘ für die Herstellung von für den medizinischen Gebrauch zertifizierten Kitteln und Persönlichen Schutzausrüstungen zu etablieren, um einen konkreten Beitrag zur Bekämpfung des Virus zu leisten. Heute setzen wir diesen Weg fort, der eine wichtige wirtschaftliche Belebung bewirkt hat, und auf den sich weitere Investitionen in der zweiten Jahreshälfte 2020 konzentrieren werden.“

Weltweit führender Hersteller

Mit ca. 3.100 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von 1.092 Mio. Euro im Jahr 2019 und einem Produktions- und Vertriebsnetzwerk in Europa, Nord- und Südamerika und Asien, gilt die RadiciGroup heute als weltweit führender Herstellern einer breiten Palette an Intermediates, Polyamidcompounds, technischen Hochleistungskunststoffen und fortschrittlichen textilen Lösungen, darunter Polyamidfasern, Polyesterfasern, Fasern auf Basis von Produktionsabfällen und nachwachsenden Rohstoffen, Vliesstoffe sowie Schutzausrüstungen für den Gesundheitssektor. Die Produkte können dank eines fundierten chemischen Know-hows sowie der vertikalen Integration in die Polyamid-Produktionskette realisiert werden und sind für den Einsatz in verschiedensten industriellen Bereichen wie Automobil, Elektrotechnik/Elektronik, Konsumgüter, Bekleidung, Möbel, Bau, Haushaltsgeräte und Sportartikel entwickelt worden.

Die Strategie von RadiciGroup stützt auf eine große Aufmerksamkeit für Innovation, Qualität und Zufriedenstellung der Kunden sowie für die Themen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Mit ihren Geschäftseinheiten Specialty Chemicals, High Performance Polymers sowie Advanced Textile Solutions ist die RadiciGroup Teil einer größeren Industriegruppe, die auch in den Bereichen Textilmaschinen (ITEMA), Energie (Geogreen) und Hotellerie (San Marco) aktiv ist. In der UEFA Champions League Saison 2019/2020 ist die RadiciGroup Hauptsponsor von Atalanta B.C.

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